GuMo-Mobil: Ein Gnadenhof für 200 Tiere

Ein Gnadenhof für 200 Tiere

Reporter: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Andree Werner   20.02.2024 | 06:45 Uhr

Auf einem restaurierten Hof kurz hinter der Grenze in der Pfalz finden Tiere in Not ein neues Zuhause. Der "Erlebnishof Gerhardsbrunn" beherbergt inzwischen mehr als 200 Tiere - die meisten von ihnen gerettet. SR 3-Reporterin Simin Sadeghi schaut sich die Arbeit auf dem Hof und natürlich auch viele Tiere an.

Auf dem Erlebnishof Gerhardsbrunn findet man dutzende Hühner, Schafe, Kühe, Esel, Pferde, Hunde Katzen, Hasen, Schildkröten und sogar neun Waschbären. Der Erlebnishof wurde 2020 von Janne Bach - er ist tiermedizinischer-Fachangestellter - und Tierarzt Ingmar Meth gegründet.

Mit sehr viel Engagement und zahlreichen Helfern gelang es den beiden, eine liebevolle Heimstätte für in Not geratene Tiere zu schaffen. Gleichzeitig soll der Hof auch für Menschen ein kleiner Zufluchtsort sein, ein Ort sein, an dem man zur Ruhe kommt, sich auf das Wesentliche besinnen kann und wo man stets willkommen ist. So ist es auch auf der Internetseite des Erlebnishofes Gerhardsbrunn zu lesen.

Abgegeben oder gefunden

Schaf Peterle und Janne (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Schaf Peterle und Janne

Bei ihrem Besuch mit dem GuMo-Mobil wird Simin zuerst von Peterle begrüßt - ein kleines, braunes Schaf mit Jacke. Peterle friert schnell und frisst nicht immer gut. Heute scheint es ihm aber besser zu gehen, denn die Lust auf ein Frühstück ist da. Peterle wurde mehr oder weniger von seinen Besitzern "entsorgt", wie so viele Tiere, die in den letzten Jahren zum Erlebnishof Gerhardsbrunn gekommen sind.

Waschbär auf dem Schlafbaum (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Waschbär auf dem Schlafbaum

Die Waschbären wurden als mutterlose Tiere in der Wildnis gefunden. Janne hat die Tiere mit der Flasche groß gezogen. Als es sich in der Gegend herumgesprochen hat, dass sie Waschbären haben, wurden weitere mutterlose Fundtiere gebracht. So tummeln sich mittlerweile neun Waschbären auf dem hofeigenen Schlafbaum.

Esel Zippo kam aus einem aufgelösten Zirkus zu Jannes. Das Pferd "Kleiner Onkel" kam aus einer Reitanlage eines Freizeitparks. Dort hatte er einen schlimmen Unfall. Danach sei er lange traumatisiert gewesen, so Jannes. Es habe ein ganzes Jahr gedauert, bis sich "Kleiner Onkel" von ihm anfassen lassen hat. Mittlerweile ist er wieder ein offenes "Kinderpony".

Neues Zuhause gesucht

Simin und flauschige Kaninchen (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Simin und flauschige Kaninchen

Auf dem Erlebnishof finden Tiere ein neues Zuhause, die aus verschiedenen Gründen in Not geraten sind. Einige Tiere werden aber auch weiter vermittelt. Derzeit sucht z.B. der 15 Jahre alte Jack Russel Terrier “Filou” ein neues, liebevolles Herrchen oder Frauchen. Filou ist taub und braucht aufgrund seines Alters Windeln. Filou kommt gut mit anderen Hunden, Katzen und Kindern zurecht und ist zu jeder Zeit "total lieb". Er kuschelt gerne und genießt es spazieren zu gehen.

Patenschaft oder Spenden

Wer sich in eines der Tiere verliebt kann aber auch eine Patenschaft für das Tier übernehmen und so mit einem kleinen Geldbetrag helfen. Ein tierisches Kennenlernen ist zum Beispiel gut an den sonntägigen Eselwanderung möglich. Ansonsten freut sich Jannes neben Besuch auch immer wieder über Spenden, damit seine Arbeit mit den Tieren weiter gehen kann.

Ein Thema in "Guten Morgen" am 20.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja