GuMo Mobil: Laurentiusmarkt Wolfersweiler am Brückentag

Am Brückentag live von der Brücke

Reporter: Oliver Buchholz / Onlinefassung: Rebecca Lambert   14.08.2023 | 06:13 Uhr

In den wenigsten Bundesländern ist am 15. August noch Feiertag. Eins davon ist das Saarland. Und genau deshalb haben viele Menschen im Saarland heute Brückentag. Das hat sich GuMo Mobil-Reporter Oliver Buchholz zum Anlass genommen, Brücken im Saarland zu besuchen. Und zwei Brücken sind das Ziel: die So-Da Brücke in Wolfersweiler und die Brücke am Pumpenhaus am Itzenplitzer Weiher.

Am Brückentag Brücken besuchen - das ist der Plan von GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz. Schließlich hat so mancher im Saarland am Montag, dem 14. August frei. Gleich zwei Brücken hat er besucht: Einmal war er bei der So-Da Brücke in Wolfersweiler und einmal bei der Brücke am Pumpenhaus am Itzenplitzer Weiher.

Erster Stop: Laurentiusmarkt

Nicht nur steht Maria Himmelfahrt vor der Tür. Einige Saarländer feiern auch den St. Laurentius Tag. Der ist eigentlich am 10. August, aber in Wolfersweiler geht der Laurentiusmarkt ein bisschen länger, nämlich vom 11. bis zum 15. August.

Laurentiusmarkt am Brückentag

Auf dem Laurentiusmarkt betreibt Sascha Liedke einen Bierstand. Das ist Familientradition. Schließlich werde der Bierstand vom familiären Betrieb der Disco Connection gestellt, sagt Liedke. Und da kann man sich nicht nur mit Getränken versorgen, sondern mit allerlei Gegrilltem. Von Rostwurst bis Frikadelle ist alles dabei.

Schutzpatron der Schwenker

Laurentius ist übrigens nicht irgendein Heiliger, sondern gilt im Volksmund als Schutzheiliger der Schwenker und damit des Saarlandes. Das kommt daher, dass er oft mit einem Schwenker dargestellt wird. Einfach, weil man ihn im dritten Jahrhundert gegrillt hat.

So-Da Brücke

Aber was hat der Laurentiusmarkt eigentlich mit Brücken zu tun? Eigentliches GuMo Mobil-Ziel war wohl die So-Da Brücke in Wolfersweiler. Und die So-Da Brücke ist einfach so da - mitten in der Landschaft. Deshalb soll sie auch abgerissen werden. Von da aus ist dann der Weg zum Laurentiusmarkt nicht weit.

Zweiter Stop: Itzenplitzer Weiher

Vom einen Fest geht es dann direkt zum nächsten. Carmen und Patrick sind am Wochenende auch über eine Brücke gegangen und haben am Itzenplitzer Weiher ihre Hochzeit gefeiert. Deshalb ist die Brücke am Pumpenhäuschen dort auch ihre Lieblingsbrücke.

Audio

GuMo Mobil: Trauung auf der Brücke am Itzenplitzer Weiher
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 14.08.2023, Länge: 03:23 Min.]
GuMo Mobil: Trauung auf der Brücke am Itzenplitzer Weiher

Die Brücke am Itzenplitzer Weiher ist ziemlich klein. Sie verbindet das Pumpenhaus des Weihers mit dem Ufer. Im Gegensatz zur So-Da Brücke hat sie also noch eine Funktion.

Die Brücke zur Ehe

Carmen und Patrick haben sich das Ja-Wort auf der Brücke am Pumpenhaus am Itzenplitzer Weiher gegeben. Dort richtet die Gemeinde Schiffweiler nämlich auch standesamtliche Trauungen aus. Für die beiden sei klar gewesen, dass das die letzte Brücke sein sollte, die sie beschreiten, sagt Carmen. Gemeinsam wollen sie aber immer wieder das Ufer erreichen.

Ein Beitrag aus der Sendung "Guten Morgen" am 14.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja