GuMo-Mobil: Beim Nikolaus in Hausbach.

Seit 50 Jahren Nikolaus in Hausbach

Reporter: Oliver Buchholz/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   06.12.2023 | 06:15 Uhr

So ziemlich jedes Kind kennt den Nikolaus. Am 05. oder 06. Dezember zieht er von Tür zu Tür und bringt den Kindern Geschenke. Und der Nikolaus in Hausbach macht das schon seit 50 Jahren. Jedes Jahr verkleidet Wolfgang Schmal sich, um den Kindern eine Freude zu machen. In dieser Zeit sind ihm schon einige lustige Dinge passiert.

Seit 50 Jahren ist er der Nikolaus in Hausbach: Wolfgang Schmal. Komplett verkleidet in rotem Kostüm und Rauschebart zieht er um die Häuser und hat dabei schon einiges erlebt. Und da hat er über 20 Termine am Nikolausabend.

Hausbesuch vom Nikolaus

Allzu spät ist es am Nikolausabend trotz der vielen Termine nicht geworden. Trotz des Regens seien Wolfgang und sein Sohn gegen 21:00 bis 21:30 Uhr wieder zurück gewesen. 22 Termine hätten sie gehabt, sagt Schmal. Auf den Weg gemacht hätten sie sich gegen 17:00 Uhr.

Meist beginne der Nikolausauftritt mit einem Auftritt der Kinder, sagt Schmal. Diese würden Gedichte vorlesen, singen oder ein Ständchen auf der Blockflöte spielen.

50-jähriges Jubiläum

Auf die Idee kam Schmal 1973. Zusammen mit einem Gesellen der Schreinerei, in der er gearbeitet hatte, habe er sich bei der Künsterin Maria Müller vorgestellt, sagt er. Sie wollten zusammen als Nikolaus und Knecht Rupprecht losziehen. Müller habe ihnen die Kostüme gegeben.

Video [aktueller bericht 05.12.2023, Länge: 3:07 Min.]
Hausbacher Nikolaus Wolfgang Schmal feiert 50. Jubiläum

Am Anfang sei er noch zu Fuß unterwegs gewesen, sagt Schmal, jetzt sei er mit dem Auto unterwegs. Aber sonst hätten sich die Hausbesuche nicht wirklich verändert. Eltern, Großeltern und Kinder hören andächtig zu. Nur der Fernseher störe zuweilen.

Freude auf den Nikolaus

Und in 50 Jahren sammeln sich auch einige Geschichten an. So habe er in Britten ein ganz besonderes Nikolauslied zu hören bekommen, erzählt Schmal. Ein Kind habe ihm ein Lied vorsingen sollen, dass es gelernt hatte. Nur statt der erwarteten Nikolauslieder wie "Nikolaus ist ein braver Mann" hätte das Kind "Atemlos durch die Nacht" vorgetragen.

Aber warum ist der Nikolaus so beliebt? Der Nikolaus sei ja schließlich nicht der Mann, der Geschenke bringt, wie das Christkind, sagt Schmal. Der Nikolaus spiele eine ganz andere Rolle. Er sei eigentlich der Nothelfer gewesen. Jetzt ist er eher der Bringer der Vorfreude.


Mehr zum Nikolaus im Saarland

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 06.12.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja