GuMo-Mobil: Ein Weihnachtsbaum für Marpingen

Ein Weihnachtsbaum für Marpingen

Reporterin: Oliver Buchholz/ Onlinefassung: Andree Werner   13.11.2023 | 08:10 Uhr

Die Winter- und Weihnachtszeit steht an und auch auf dem Bauhof in Marpingen laufen immer mehr Vorbereitungen. Auf dem Marktplatz wird an diesem Montag ein Weihnachtsbaum aufgestellt und anschließend geschmückt. SR 3-Gumo-Mobil Reporter Oliver Buchholz ist mit dabei.

40 Tage noch bis Heiligabend. Und der Adventscountdown startet auch schon bald. Viele dekorieren schon zuhause, im Büro und die Bauhöfe auf öffentlichen Plätzen. Der Bauhof Marpingen, gelegen zwischen Marpingen und Alsweiler stellt heute auf dem Marktplatz einen Weihnachtsbaum auf. Bis zum ersten Advent kümmern sich die Mitarbeiter vom Bauhof nicht nur um den einen Baum in Marpingen, auch in anderen Ortschaften werden noch Weihnachtsbäume aufgestellt. Zu tun gibt es also genug, so Bauhofmitarbeiter Thomas im Gespräch mit SR 3-Reporter Oliver Buchholz.

Erstmals Eisregen-Licherketten

Als Lichter kommen in diesem Jahr in Marpingen zum ersten Mal "Eisregen-Lichterketten" zum Einsatz. Jedes Jahr sieht der Baum ein wenig anders aus, so Thomas. Für die Mitarbeiter der Bauhofs ist die Winter- und Adventszeit schon manchmal eine Herausforderung. Schließlich ist das Wetter nicht immer besonders einladend. So auch an diesem Montag.

Viel Arbeit für besinnliche Stimmung

Bei leichtem Regen wird der Weihnachtsbaum auf dem Marpinger Marktplatz aufgestellt. Mit Hilfe eine kleinen Krans wird der Baum in die extra vorhandene Öffnung am Boden gestellt. Damit der Baum auch bei starkem Wind stehen bleibt, wird er mit schweren Holzkeilen fixiert. Mit einem Hubwagen werden anschließend die Lichterketten installiert. Aber das dauert. Bis alles auf dem Marktplatz in Marpingen fertig ist, werden wohl noch mehrere Tage vergehen, so Bauhofmitarbeiter Thomas.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 13.11.2023 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja