Bandmitglieder von Team X (Foto: SR / Oliver Buchholz)

Band-Wiedervereinigung nach 40 Jahren

Reporter: Oliver Buchholz/ Onlinefassung: Andree Werner   27.07.2023 | 07:45 Uhr

Das SR 3-GuMo-Mobil war am 27. Juli in Gresaubach. Reporter Oliver Buchholz spricht dort mit vier "rüstigen" Musikern. Die 70- 80-jährigen Männer haben vor 40 Jahren zusammen in der Band "Team-X" gespielt - eine Beerdigung hat die Truppe nun wieder zusammengebracht.

Leo hat seit vielen Jahren die "Pilsstube Maulwurf" in Gresaubach. Seine Frau starb vor einiger Zeit. Bei der damaligen Beerdigung traf der Schlagzeuger alte Freunde: vor gut 40 Jahren spielte er zusammen mit ihnen in einer Band - der Name "Team-X". Der eher traurige Anlass sorgte damals für die Idee, wieder zusammen Musik zu machen und die Band wiederzubeleben. Nach einer kleinen Testrunde in der Gresaubacher Kneipe war der Plan klar: wieder gemeinsam Musik machen - wenn auch nur zum Spaß.

Audio

GuMo-Mobil: Band-Wiedervereinigung nach 40 Jahren
Audio [SR 3, (c) SR 3, 27.07.2023, Länge: 09:41 Min.]
GuMo-Mobil: Band-Wiedervereinigung nach 40 Jahren

Team X - 1966 gegründet

1966 wurde die Band unter dem Namen "Team-X" gegründet, damals noch zu viert mit drei Gitarren und einem Schlagzeug - heute sind sechs Musiker in der Band - mit dabei ein Keyboader und ein Bläser. Im Repertoire hat die Band Oldies von unter anderen Ricky Shayne, Die Rolling Stones oder Freddy Quinn - alles Lieder, die vor allem in der Jugendzeit der rüstigen Musiker angesagt waren.

Spaß an der Musik

Bernd und Barry spielen seit vielen Jahren Gitarre. Das Spielen fällt ihnen heute, teils auch wegen schmerzender Fingern, nicht mehr ganz so leicht wie vor 50 Jahren. Aber Spaß macht es noch genauso. Die Band probt regelmäßig alle vier Wochen freitags im "Maulwurf". Wer zuhören möchte und die alten Jugendhits aus den 60er Jahren hören möchte, ist übrigens gerne eingeladen vorbei zu kommen.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 27.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja