ADAC Pannenhelfer Benjamin sitzt im GuMo Mobil Bulli, davor steht sein gelbes ADAC Fahrrad (Foto: SR / Uwe Jäger)

ADAC Pannenhelfer Benjamin ist mit dem Fahrrad unterwegs

Reporter: Uwe Jäger/ Onlinefassung: Jil Kalmes   07.07.2023 | 06:47 Uhr

Benjamin ist Gelber Engel beim ADAC. Die Besonderheit: Seit einiger Zeit ist der Pannenhelfer mit dem Fahrrad zu seinen Einsätzen unterwegs. Unser GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger begleitet ihn heute früh bei seinem Dienst.

Wenn man den ADAC Pannendienst anruft, kommen die Gelben Engel normalerweise mit motorisierten Fahrzeugen, je nach Problem auch gleich mit dem Abschleppwagen. Aber nicht wenn Benjamin Becker unterwegs ist.

Audio

ADAC Pannenhelfer Benjamin ist mit dem Fahrrad unterwegs
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 07.07.2023, Länge: 07:30 Min.]
ADAC Pannenhelfer Benjamin ist mit dem Fahrrad unterwegs

E-Bike statt Auto

Benjamin hat sein Dienstfahrzeug im April 2022 gegen ein E-Bike getauscht und ist damit seit über einem Jahr im Einsatzgebiet von Völklingen bis Güdingen unterwegs. Im Schnitt lege er zwischen 40 und 50 Kilometer pro Tag zurück, sagt der Pannenhelfer vom ADAC.

Werkzeugkoffer des ADAC Pannenhilfe Fahrrads (Foto: SR / Uwe Jäger)
Werkzeugkoffer

Sein Dienstfahrrad – ein E-Bike – leuchtet in der typisch gelben ADAC-Farbe, inklusive Logo und Schriftaufdrucken. Hinten befindet sich ein Anhänger mit dem ganzen Werkzeug: Multimeter zum Batterie messen, Powerpack für die Starthilfe, Fahrzeugöffnungswerkzeug und sonstiges Kleinzeug, das man gerade brauche, zählt Benjamin auf.

Insgesamt seien es zwischen 70 und 80 Kilogramm, die er ziehen müsse, sagt der Pannenhelfer. Zwei Akkus helfen ihm dabei.

Reaktionen von Kunden und Kundinnen

Die Reaktionen der Menschen auf das gelbe Pannenhilfe-Fahrrad seien total unterschiedlich. Sie gehen von "Oh geil, der ADAC mit dem Fahrrad, das habe ich ja noch nie gesehen" bis hin zu "Sag mal, willst du mich verarschen, was machst du denn jetzt mit dem Fahrrad da" – aber eigentlich immer im positiven Sinne, so Benjamin.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 07.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja