So gut war die Stimmung beim Heinz Rudolf Kunze Konzert in Saarbrücken

Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung - das Publikum war begeistert

SR 3 präsentiert: Können vor Lachen Tour 2024

  27.01.2024 | 21:00 Uhr

Heinz Rudolf Kunze war wieder im Saarland - und zwar mit seiner Band. Im Gepäck hatte er sein aktuelles Album "Können vor Lachen". Am 27. Januar war sein Konzert in der Saarbrücker Congresshalle.

Die Lieder und größten Hits von Heinz Rudolf Kunze wie „Dein ist mein ganzes Herz“, „Lola“, „Finden Sie Mabel“ oder „Aller Herren Länder“ sind ein fester Bestandteil im Musikprogramm von SR 3 Saarlandwelle.

Ob im Interview oder zu besonderen Konzerten, Kunze kommt gerne ins Saarland und liebt das saarländische Publikum. Sicherlich ein Grund dafür, dass er schon etliche besondere Auftritte für SR 3 gemacht hat. Ob Wohnzimmerkonzert, ein Konzert an einem besonderen Ort (Baumwipfelpfad) oder im September 2023 mit der Bigband der Bundeswehr, Heinz Rudolf Kunze weiß, wie man die Menschen im Saarland begeistert.

Und das hat er auch bei seinem aktuellen Konzert in Saarbrücken mal wieder bewiesen. 2024 ist er mit seinem neuen Album "Können vor Lachen" auf Tour durch Deutschland. Am 27. Januar war er in Saarbrücken. In der Congresshalle präsentierte der Rockpoet mit seiner Band „die Verstärkung" - sechs herausragenden Musiker - alle großen Hits und neue Songs!

Audio

Heinz Rudolf Kunze und Verstärkung live in Saarbrücken
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 29.01.2024, Länge: 01:56 Min.]
Heinz Rudolf Kunze und Verstärkung live in Saarbrücken

Und das Publikum liebt ihn für seine Konzerte. "Ich geh nie zu nem Konzert, aber bei Heinz Rudolf Kunze bin ich jetzt das dritte Mal", so einer Konzertbesucherin. Dabei sind die Geschichten in seinen Songs mitunter keine leichte Kost - so wie beispielsweise das Lied über einen russischen Soldaten im Ukrainekrieg. Doch Kunze hat den Stimmungsbogen bei seinen Konzerten fest im Griff und auf nachdenklich stimmende Geschichten folgt wieder Fröhliches, dann Tiefsinninges, bisweilen Bissiges und wieder Lustiges. Und das Publikum folgt ihm dabei - mit Freude.

Fotos, Fotos, Fotos

Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung (27.01.2024)

"Können vor Lachen"

Album der Woche
Heinz Rudolf Kunze: "Können vor Lachen"
Persönliches, Poetisches, Zeitkritisches und jede Menge Menschenliebe - all das vereint das neue Album "Können vor Lachen" von Heinz Rudolf Kunze. Unser Albumtipp der Woche.

"Können vor Lachen" war Album der Woche auf SR3 und ist das 39. Studioalbum des Hannoveraners. Darauf gewährt er einen ganz persönlichen und verletzlichen Einblick in seine Welt und Wahrnehmung des Zeitgeschehens der letzten Jahre.

Ein Album wie ein Blick durch ein Kaleidoskop, mit vielen verschiedenen Farbtönen und Mustern, kritisch und nie den Kern der Menschenfreundlichkeit vermissend, intim und doch mit Weitblick. Heinz Rudolf Kunze bleibt dabei kantig, wird nie zum Mitläufer.

Über die Jahrzehnte mischt er sich immer wieder in gesellschaftliche Diskussionen ein, hält mit seiner Meinung nicht hinter den Berg. Ob in der Anti- Atom- und Friedensbewegung Anfang der 80er, „Band für Afrika“, „Rock gegen rechte Gewalt“, bis heute stellt er sich seiner politischen Verantwortung als Künstler und Mensch.

Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze (Foto: © Simon Stöckl)

Heinz Rudolf Kunze ist Rockpoet, Vollblutmusiker und steht seit über 40 Jahren auf der Bühne. Mit Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ hat er Musikgeschichte geschrieben und auch 38 Jahre danach überzeugt Kunze das Publikum mit seiner Musik. Erfolge wie der Deutsche Schallplattenpreis für das Album „Eine Form von Gewalt“ und die Goldene Stimmgabel für die Single „Mit Leib und Seele“ sprechen für sich.

Nach dem Beginn seiner Musikerkarriere 1980 ging es steil bergauf. Zahlreiche Konzerte, Alben und Engagements folgten. Kunze war zudem auch schon als Übersetzer von Musicals, Komponist für TV-Titelstücke und Dozent tätig.


Auf einen Blick


"Der Wahrheit die Ehre"-Tour - Heinz Rudolf Kunze am 25.06.2022 in Blieskastel (Foto: Dirk Guldner)

Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung
Samstag, 27. Januar 2024
Congresshalle Saarbrücken
Beginn: 20.00 Uhr
Tickethotline 0341 – 98 000 98
oder unter: www.mawi-concert.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja