Alphaville mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg (Foto: Pressefoto/ Helen Sobiralski)

Alphaville (20.08.2023)

  17.03.2023 | 09:32 Uhr

Zum 40. Jubiläum ist Alphaville auf "Symphonic Tour" mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Am Sonntag, 20. August, machten sie Station im Saarland und spielten beim SR 3 Burg Open Air.

Big in Japan“, „Sounds like a Melody“ und „Forever Young“ diese Songs von Alphaville stehen für den Synth-Pop Sound der 80er Jahre.

Heute blicken Alphaville auf 40 Jahre Bandgeschichte zurück und nehmen das Jubiläum zum Anlass, ihre größten Hits in die symphonische Welt zu exportieren.

Ihr aktuelles Album „Eternally Yours“ ist dabei mehr als eine Übersetzung der Alphaville Klassiker in das Klangspektrum eines großen Orchesters. Es ist vielmehr eine Symbiose zwischen Marian Golds einzigartigen stimmlichen Fähigkeiten, dem originären Alphaville-Sound und dem majestätisch kraftvollem Facettenreichtum des großbesetzten Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Die Jubiläumstour bringt glückliche Erinnerungen an große Zeiten und ganz neue Eindrücke, wenn ihre Synthie-Helden der 80er sich auf Deutschlands klassischen Bühnen mit voller philharmonischer Wucht präsentieren.

Alphaville im Saarland

Etwa 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer waren zum Alphaville Konzert gekommen. Marian Gold und das Babelsberger Filmorchester brachten die größten Hits aus 40 Jahren Bandgeschichte auf die Bühne. Da durfte "Forever young" natürlich nicht fehlen.

Auch wenn es bei Golds Stimme scheint, als würde sie nicht altern, habe er eine kleine Terz an Tonhöhe singen, sagt Gold. Das bedeute, dass er "Sounds like a Melody" nicht mehr in Originaltonhöhe singen könne. Das Stück singe er dann einen Halbton tiefer.

Voller Erfolg

Und nicht nur das Publikum war begeistert. Auch Gold selbst war von der Atmosphäre angetan. Es sei mit dem Orchester ein vollkommen anderes Gefühl, sagt er. Und sie hätten eine Menge Spaß gehabt.

Alphaville in Illingen


Auf einen Blick


Alphaville beim SR 3 Burg Open Air (Foto: SR)

Alphaville
The Symphonic Tour
mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg

Sonntag, 20. August 2023
Burgplatz Illingen
Einlass: 17.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Tickets: www.burg-open-air.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.eventim.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja