Purple Schulz  (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Purple Schulz: "Sehnsucht bleibt" (31.08.2024 )

  11.04.2024 | 13:41 Uhr

Es ist wieder soweit: Purple Schulz lädt zum Sommer Open Air auf der Schmelzer Weihermühle. Diesmal kommt er nicht allein. Jördis Tielsch wird ihn begleiten.

Purple Schulz ist schon bald 50 Jahre im Musikgeschäft: "Sehnsucht", "Kleine Seen", "Verliebte Jungs" sind große Hits eines melodischen Rockpoeten, der zwischen Country, Chanson, Popsongs und Balladen eine immense Bandbreite aufweist. Mit jedem Lied erzählt er eine Geschichte, die beim Hörer gleich für Kopfkino sorgt. 

Den Namen "Purple" hat man dem Rüdiger - so steht’s im Ausweis- einst gegeben, als der junge Orgelspieler im Musikgeschäft die Tasten mit "Child in Time" und Ähnlichem gequält hat. Seine Rockhelden Deep Purple sind ihm so bis heute sehr nah- auch wenn sein Künstlername, sowie der seiner Idole ,oft verhonePOPELT wurde. Ebenso wird immer noch vom alten Bundeswehrbrauch erzählt, wo nach einem Bier ein herzhaftes Bäuerchen erzeugt wird, um sofort die Hand an die Stirn zu legen und laut "Schulz" zu rufen. Über solche Späße kann er lachen, der Purple.

Bis heute spielt Schulz mit Hingabe und Leidenschaft Piano und auf seiner faszinierenden 16-saitigen Harpejji - ein Saiteninstrument, bei dem man wie auf der Klaviertastatur die Töne mit den Fingerkuppen anschlägt.

Schulz ist eine rheinische Frohnatur, die regelmäßig auch als Radiomoderator in der WDR4 Sendung "Songpoeten" aktiv ist. 

Aber jeden Sommer stößt er in seiner Kölner Zentrale den Schrei seines größten Hits "Sehnsucht" aus und signalisiert mit "Ich will rauuuus", dass es Zeit wird, traditionell das Saarland zu besuchen. Dann wissen Purple- und SR 3-Fans: Es gibt wieder ein Sommer Open Air auf der Schmelzer Weihermühle.

In diesem Jahr kommt Schulz nicht allein, sondern wird erstmals von Jördis Tielsch an Violine, Piano und Gitarre begleitet. Die 28-Jährige ist bei den SR 3-Hörern ebenfalls keine Unbekannte, denn auch ihre melancholischen Pop-Songs haben den Weg ins Radio schon gefunden.


Auf einen Blick


Purple Schulz "Sehnsucht Bleibt" (Foto: Bettina Koch)

Purple Schulz
"Sehnsucht bleibt"

Samstag, 31. August 2024
Friesengestüt Weihermühle
Schmelz

Weitere Infos und Tickets
zauberross.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja