Kasalla (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Kölsch und live: Kasalla (25.10.2024)

 

Für Musikfans landauf und flussab ist sie seit 2011 Kölns beliebteste und erfolgreichste Mundart-Band. Am 25. Oktober kann sie live im Lokschuppen in Dillingen erleben.

Ausverkaufte Clubs deutschlandweit, fast 30.000 Fans an zwei Abenden in der LANXESS Arena, Top-5-Album, Autorenpreis der GEMA – das sind nur einige der vielen Highlights von "Kasalla".

Die Erfolgsgeschichte der Kölner wurde 2018 durch ein weiteres Megahighlight gekrönt: Sie wurden für den deutschen Musikpreis ECHO nominiert. Damit sind sie die erste kölsche Band seit den Höhnern und BAP, die jemals für einen ECHO nominiert waren.

Die spektakuläre Leistung kommt dabei einem musikalischen Durchmarsch von der Kreisklasse in die Champions League gleich – denn was außerhalb der Dom-Metropole kaum einem Musikinteressierten bekannt ist: Die musikalische Konkurrenz ist in Köln weit größer und intensiver als in jeder anderen deutschen Großstadt.


Bandgeschichte

Kasalla (Foto: Pressefoto/Ben Wolf)

Gegründet wurde "Kasalla" 2011 von Gitarrist Flo Peil und Sänger Bastian Campmann. Der Begriff „Kasalla“ kommt aus dem Rheinischen und bedeutet Krawall, Ärger.

Schon im Januar 2012 veröffentlichten "Kasalla" mit "Et jitt Kasalla" ihr erstes Album und konnten sich vor allem mit dem Song "Pirate" auf dem Karneval etablieren. Im November folgte auch schon das zweite Album "Immer en Bewäjung".

Mit der dritten Platte "Us der Stadt met K" kam die Band 2015 auf Platz 12 der deutschen Charts, die Nachfolger "Mer sin eins" (2017) und "Rudeldiere" (2022) schafften es in die Top 10.


Auf einen Blick


LokSchuppen Dillingen Saar (Foto: SR)

SR 3 präsentiert
Kasalla

Freitag, 25. Oktober 2024
Lokschuppen, Dillingen
Beginn: 20.30 Uhr

Tickets: Ticket regional, Eventim, Ticket Online

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja