Kolektif Istanbul (Foto: Kolektif Istanbul)

Kolektif Istanbul - Live auf dem Theaterschiff

  24.04.2023 | 14:16 Uhr

Das „Kolektif Istanbul“ bringt mit seinem mitreißenden Balkan Pop die Energie und die Melodien aus der Westtürkei und angrenzenden Ländern in die Clubs der Großstadt. Am 18. Mai spielen sie live auf dem Theaterschiff Maria-Helena.

Termin: 18.05.2023 20.00 Uhr

Seine ehrenvollste Aufgabe? Menschen zum Tanzen zu bringen. Beim „Kolektif Istanbul“ treffen funkig-jazzige Rhythmen auf türkische Hochzeitsmusik. Und nicht nur das: Auch das Lebensgefühl von Roma-Hochzeiten in Bulgarien blüht hier und da auf. Herrlich groovende Weltmusik mit Suchtfaktor. „Uns verbindet der Drang, dass die Menschen sich wohl fühlen“, sagt das "Kolektif Istanbul" über sich selbst.

Hochzeitsmusiker und Improvisationskünstler

Entstanden ist das Kollektif aus einer Liaison der türkischen Sängerin und Musikerin Aslı Doğan und Richard Laniepce. Das Paar zog nach Istanbul, machte Musik, und aus einem losen Pool von Hochzeitsmusikern und Improvisationskünstlern wurde über die Jahre „Kolektiv Istanbul“.

„Wir sind eine heterogene Band"

Sängerin Aslı Doğan sagt: „Wir sind eine heterogene Band; wir kommen aus verschiedenen Ecken, spielen seit sechzehn Jahren an den unterschiedlichsten Orten, vom Montreux Jazz Festival, über Brasilien, Afrika, Erbil, Türkei, bis hin zu den diversesten Ecken in Europa.“

Das Konzert stimmt ein auf das Encore-Festival im September.

Konzerttipp

Kolektif Istanbul
18. Mai, Theaterschiff Maria Helena, Saarbrücken
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
theaterschiff-maria-helena.com
encore.saarland

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja