50 Jahre Waterloo: Die schönsten und schlimmsten Ohrwürmer der Popmusik

Die schönsten und schlimmsten Ohrwürmer der Popmusik

Severine Naeve   06.04.2024 | 11:55 Uhr

Mit dem Song „Waterloo“ gewann die schwedische Gruppa Abba 1974 in Brighton den Grand Prix d'Eurovision. Ein Titel, der den Menschen heute noch im Ohr ist. Dieser Ohrwürmer gibt es, nicht nur von Abba, noch viele. Severine Naeve stellt eine Reihe davon vor.

Mit Waterloo traten Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad beim Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne an und starteten mit dem Sieg ihre internationale Karriere. Für die Jüngeren: Der Grand Prix d'Eurovision heißt heute ESC, European Song Contest.

Abbas Waterloo sollte zu einem astreinen musikalischen Ohrwurm werden. Aus diesem Anlass reitet Severine Naeve durch die Geschichte der schönsten und schlimmsten Ohrwürmer im Pop.

Weitere Informationen: 2021

CD "Voyage"
Das neue ABBA-Album ist da!
Genau 39 Jahre, elf Monate und sechs Tage nach "The Visitors" hat die schwedische Kultband ABBA ein neues Album auf den Markt gebracht: "Voyage". In Großbritannien waren die beiden ausgekoppelten Singles schon sehr erfolgreich - und auch im Saarland freut man sich offenbar auf die neuen Popsongs.

Das Foto ganz oben zeigt die Gruppe Abba (Bildquelle: dpa).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja