Beim SR-Talk im "Festivalfunk" des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis 2022 (Foto: SR)

Gespräche mit Gästen aus dem Dokumentarfilm-Wettbewerb

Videos: Die SR-Talks im Festivalfunk zum Max Ophüls Preis 2022

Lisa Koenig et al. Onlinefassung: Rick Reitler   28.01.2022 | 10:00 Uhr

Im "Festivalfunk" reden Filmschaffende im KuBa Saarbrücken über ihre Arbeit hinter den Kulissen. Hier finden Sie die Videomitschnitte der Gäste aus dem Dokumentarfilm-Wettbewerb 2022. Darin gingen acht Werke ins Rennen um vier Preise im Gesamtwert von 17.500 Euro.

Gäste aus dem Wettbewerb Dokumentarfilm:

Beste Doku 2022: "Anima – Die Kleider meines Vaters"
Video [SR.de, (c) SR, 26.01.2022, Länge: 03:17 Min.]
Beste Doku 2022: "Anima – Die Kleider meines Vaters"
Der mit 7500 Euro dotierte Max Ophüls Preis für den besten Dokumentarfilm ging 2022 an "Anima – Die Kleider meines Vaters" von Uli Decker. Begründung: "In einem filmischen Feuerwerk aus Bild, Ton und Musik verbindet eine virtuose Montage zeitgenössische Archivaufnahmen, Fotos, private Aufzeichnungen, Interviews und eine bemerkenswerte Animation, die mit Phantasie und Humor immer noch eine Ebene hinzufügt. So entsteht in der Geschichte einer Familie zugleich die einer Gesellschaft."


Preis der Filmkritik für Doku "Mayor, Shepherd, Widow, Dragon"
Video [SR.de, (c) SR, 26.01.2022, Länge: 03:44 Min.]
Preis der Filmkritik für Doku "Mayor, Shepherd, Widow, Dragon"
Die Jury der Filmkritiker hat sich für die Doku "Mayor, Shepherd, Widow, Dragon" von der deutsch-bulgarischen Regisseurin Eliza Petkova als besten Beitrag des Wettbewerbs entschieden. Begründung: "Eliza Petkova berichtet in dieser fein kadrierten Direct-Cinema-Hommage an ein aussterbendes Dorf ohne erhobenen Zeigefinger von den Mühen und Freuden von Menschen, deren Lebenswege sich tief in ihre manchmal müden und doch Lebensfreude ausstrahlenden Gesichter eingeprägt haben."


Publikumspreis Doku für "Anima - die Kleider meines Vaters"
Video [SR.de, (c) SR, 26.01.2022, Länge: 02:39 Min.]
Publikumspreis Doku für "Anima - die Kleider meines Vaters"
Das Saarbrücker Kinopublikum hat seine Stimmen mehrheitlich für Uli Deckers Dokumentarfilm "Anima - die Kleider meines Vaters" abgegeben. Es geht um ein lange gut gehütetes Familiengeheimnis. Der Film gewann auch den Preis für die beste Dokumentation 2022.


Filmmusikpreis für Julia Kent und Jola Wieczorek
Video [SR.de, (c) SR, 26.01.2022, Länge: 02:27 Min.]
Filmmusikpreis für Julia Kent und Jola Wieczorek
Die Trophäe für die beste Musik in einem Dokumentarfilm geht an Julia Kent und Jola Wieczorek für "Stories from the Sea". Jola Wieczorek führte auch Regie. Begründung: "Eine Filmmusik, die es schafft, drei sehr unterschiedliche Geschichten miteinander zu verweben und zugleich die Opulenz der Naturgewalten transportiert. Im Zusammenspiel mit der Poesie der grobkörnigen Schwarz-weiß-Cinematographie versinnlicht die gesamte Tonebene die ewige Sehnsucht des Menschen nach dem Meer."


SR-Talk: Coltan-Fieber: Connecting People
Video [SR.de, (c) SR, 24.01.2022, Länge: 20:10 Min.]
SR-Talk: Coltan-Fieber: Connecting People
In der Dokumentation "Coltan-Fieber: Connecting People" kehrt ein ehemaliger Kindersoldat und Minenarbeiter an die Orte seiner Kindheit im Kongo zurück und setzt sich mit Hilfe einer Holzpuppe mit seinen traumatischen Erfahrungen auseinander. Sonja Marx spricht mit Co-Regisseur Jan-Christoph Gockel und Autor Yves Ndagano Badosany über Rohstoffhandel, Herausforderungen während der Dreharbeiten und die Kunst des Reparierens.


SR-Talk: Mayor, Shepherd, Widow, Dragon
Video [SR.de, (c) SR, 23.01.2022, Länge: 14:32 Min.]
SR-Talk: Mayor, Shepherd, Widow, Dragon
Der Dokumentarfilm "Mayor, Shepherd, Widow, Dragon" begleitet die Geschichten einiger Bewohnerinnen und Bewohner im bulgarischen Dorf Pirin, in dem es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben. Simin Sadeghi spricht mit Regisseurin Eliza Petkova und Tontechniker Hannes Marget über die besondere Atmosphäre des Ortes, die Gastfreundschaft der Menschen und den sogenannten Oma-Tag.


SR-Talk: Nestwärme - Mein Opa, der Nationalsozialismus und ich
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2022, Länge: 14:31 Min.]
SR-Talk: Nestwärme - Mein Opa, der Nationalsozialismus und ich
In der Dokumentation "Nestwärme - Mein Opa, der Nationalsozialismus und ich" beginnt der Regisseur zu recherchieren, nachdem er ein Foto gefunden hat, auf dem sein Großvater ein Hakenkreuz am Jackenaufschlag trägt. Simin Sadeghi hat mit Regisseur Eric Esser und Autorin Evelyn Rack über die Archivarbeit, Auseinandersetzungen innerhalb der Familie und die Beziehung zum eigenen Großvater gesprochen.


SR-Talk: Stories from the Sea
Video [SR.de, (c) SR, 21.01.2022, Länge: 18:03 Min.]
SR-Talk: Stories from the Sea
Die Dokumentation "Stories from the Sea" erzählt in drei Geschichten von Frauen, die auf dem Mittelmeer unterwegs sind. Sonja Marx spricht mit der Regisseurin Jola Wieczorek über die Entscheidung fürs Schwarz-Weiß-Filmen, den Umgang mit Konflikten und ihre Liebe zum Meer.


SR-Talk: Anima - Die Kleider meines Vaters
Video [SR.de, (c) SR, 21.01.2022, Länge: 15:35 Min.]
SR-Talk: Anima - Die Kleider meines Vaters
In dem Dokumentarfilm "Anima - Die Kleider meines Vaters" setzt sich die Regisseurin intensiv mit dem Geheimnis ihres Vaters auseinander, von dem sie erst nach dessen Tod erfahren hat. Carl Rolshoven hat mit Regisseurin Uli Decker und Filmeditorin Amparo Mejías über Familiengeheimnisse, die Rolle von Humor und den Blick von außen gesprochen.


SR-Talk: Maurizius Staerkle Drux, "Die Kunst der Stille"
Video [SR.de, (c) SR, 18.01.2022, Länge: 14:01 Min.]
SR-Talk: Maurizius Staerkle Drux, "Die Kunst der Stille"
In der Dokumentation "Die Kunst der Stille" geht es um die Lebensgeschichte des Pantomimen Marcel Marceau, der in der Nazizeit der Résistance angehörte und später mit seiner Kunst Menschen auf der ganzen Welt berührte. Carl Rolshoven hat mit dem Regisseur Maurizius Staerkle Drux gesprochen über Identitätssuche, Tonkunst und seine persönliche Beziehung zur Stille.


SR-Talk: Vier Sterne Plus
Video [SR.de, (c) SR, 19.01.2022, Länge: 19:36 Min.]
SR-Talk: Vier Sterne Plus
In der Dokumentation "Vier Sterne Plus" geht es um David-Ruben Thies, der in einem kleinen Kreiskrankenhaus in Thüringen das Gesundheitswesen revolutionieren will. Simin Sadeghi spricht mit Regisseurin Antje Schneider, Produzent Stefan Kloos und Kameramann Carsten Waldbauer über Zukunftsvisionen, Heilungsprozesse und den Mut, etwas verändern zu wollen.


SR-Talk: "Les Nouvelles Èves"
Video [SR.de, (c) SR, 17.01.2022, Länge: 21:38 Min.]
SR-Talk: "Les Nouvelles Èves"
In "Les Nouvelles Èves" geht es um sechs verschiedene Frauen, die auf ihre ganz eigene Weise Heldinnen des Alltags sind. Sonja Marx hat mit zwei der Regisseurinnen - Jela Hasler und Anna Thommen - und mit der Produzentin Judith Lichtneckert über Rollenbilder, Unterdrückung und den Frauenstreik in der Schweiz gesprochen.


SR-Talk: Jury Dokumentarfilm
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2022, Länge: 12:05 Min.]
SR-Talk: Jury Dokumentarfilm
Die diesjährige Jury für den Wettbewerb Dokumentarfilm besteht aus der Produzentin und Regisseurin Melanie Andernach, der Autorin und Regisseurin Grit Lemke und der Filmkomponistin Hannah von Hübbenet. Sonja Marx hat mit den dreien gesprochen über Themenvielfalt, die Bedeutung von Musik und den Vorteil von Geschichten aus der eigenen Heimat.


Details zu den Dokumentarfilmen:

Der Wettbewerb Dokumentarfilme 2022
Acht Filmkandidaten am Start
Vier Preise mit einer Gesamtausstattung von 17.500 Euro wurden 2022 unter acht Kandidaten vergeben. Den Hauptpreis gewann "Anima - die Kleider meines Vaters" von Uli Decker. Ein Überblick über die Wettbewerbsfilme.


Talks
Der MOP-Festivalfunk
Hier finden Sie alle Informationen zum offiziellen Online-Talk-Format "MOP-Festivalfunk" des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Ein Format in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk.


Weitere Informationen auf der Festival-Homepage:
https://ffmop.de/programm/wettbewerbe/wettbewerb_dokumentarfilm


Das Bild ganz oben zeigt ein Interview im Festivalfunk des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2022.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja