Drei Kunstausstellungen in Saarbrücken eröffnet

Drei Kunstausstellungen in Saarbrücken eröffnet

Das Interview führte Katrin Aue, Onlinefassung: Ines Kunze  

Kunstinteressierte hatten vergangene Woche die Qual der Wahl. Gleich drei Ausstellungen wurden in Saarbrücken auf einmal eröffnet - im Kulturzentrum am EuroBahnhof, in der Stadtgalerie und im Sektor Heimat am Osthafen. Dabei könnten die Themen, mit denen sich die Ausstellungen beschäftigen, kaum unterschiedlicher sein.

Freitag, der 23. Februar scheint für Kulturorte in Saarbrücken ein magisches Datum gewesen zu sein. Gleich drei Ausstellungen sollten an dem Tag eröffnet werden: im Kulturzentrum am Eurobahnhof, in der Stadtgalerie und auch noch im Sektor Heimat am Osthafen. Letzterer verlegte seine Vernissage dann doch noch auf den nächsten Tag.

Bekanntes Manko in der Planung

Eigentlich unnötig, findet Kulturredakteurin Barbara Renno, würden sich Kulturschaffende in der Landeshauptstadt doch eh viel austauschen. Auch wenn die Ausstellungen jeweils noch ein paar Wochen laufen würden, sei die Eröffnung doch immer etwas Besonderes: Zum Beispiel könnte man da mit den Künstlern persönlich ins Gespräch kommen.

Kindlich-fantastische Bildergeschichten

Der Kulturbahnhof präsentiert den Saarbrücker Künstler Jonas Mayer mit "Delfin im Eimer". Auf spielerische Art erhalten hier etwa Gegenstände von Baustellen oder aus dem Sperrmüll einen neuen Zweck. Dabei entstehen kindlich-fantastische Bildergeschichten.

Künstler Kono stellt im Sektor Heimat aus

Gleichzeitig wurde in der Stadtgalerie mit einer Performance der Künstlerin Natalie Brück die Ausstellung "Ränder dieser Bilder" eröffnet. Sie beschäftigt sich mit Vereinfachungen komplexer Zusammenhänge. Was zeigen Sprache und Bilder, was ist mit den Zwischentönen? Was passiert an ihren Rändern?

Sehr viel weniger abstrakt dafür das Thema Sucht in der audiovisuellen Installation und Ausstellung des Künstlers Kono im Sektor Heimat am Osthafen: hier erzählen Suchtabhängige. Aufgenommen ganz oldschool mit einem Videorekorder, die Stimmen verfremdet, Stör-Effekte im Bild.


Ausstellungstipps

Kono: SUCHT - "SUCHT" - Eine audiovisuelle Installation und Ausstellung
24. Februar bis 3. März, Sektor Heimat, Osthafen Saarbrücken

Natalie Brück: Ränder dieser Bilder
23. Februar bis 26. Mai, Stadtgalerie Saarbrücken

Jonas Mayer: Delfin im Eimer
23. Februar bis 17. März, KuBa - Kulturzentrum am Eurobahnhof, Saarbrücken

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 26.02.2024 auf SR 2 KulturRadio.


Weitere Kulturthemen

Kommentar von Oda Tischewski
"Unrühmliches Ende für die Berlinale 2024"
Es begann mit einem Streit über die Einladung von AfD-Politikern zur Eröffnung und endete mit einem Skandal über israelfeindliche Äußerungen bei der Abschluss-Gala: Die Berlinale stand in diesem Jahr im Zeichen von politischen Auseinandersetzungen.

Freiheit der Kunst im Saarland
Aufarbeitung der Breitz-Absage kommt nicht voran
Die Debatte um die Absage der Breitz-Ausstellung schwelt weiter, sowohl in der saarländischen Kulturszene als auch in der Landespolitik. Die zuständige Ministerin hüllt sich in Schweigen. Viel Erhellendes gab es auch am Dienstag im Kulturausschuss des Landtages nicht.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja