Filmfestival Max Ophüls Preis 2014 (Foto: K. Forst)

"Rundum zufrieden mit den Zahlen"

Ein Abschlussgespräch mit Ophüls-Festivalleiterin Svenja Böttger über den Jahrgang 2022

Roland Kunz. Onlinefassung: Rick Reitler   31.01.2022 | 16:50 Uhr

Genau 5.730 Besucher und Besucherinnen hatten die neun Partnerkinos des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2022 zu verzeichnen. Der Online-Stream der Wettbewerbsfilme wurde mehr als 10.500 mal angeklickt - mehr als erwartet.

"Hybrid" als Option für die Zukunft

Im Interview: Svenja Böttger
Audio [SR 2, Roland Kunz, 31.01.2022, Länge: 02:37 Min.]
Im Interview: Svenja Böttger

Angesichts all der Einschränkungen durch die Corona-Politik eine gute Bilanz, findet Festivalleiterin Svenja Böttger: "Wir sind rundum zufrieden mit den Zahlen", sagte sie im Gespräch mit SR-Moderator Roland Kunz. Das Festival "hybrid" zu organisieren - also als eine Mischung aus Kinovorführungen und Film-Streams - sei grundsätzlich als ein Modell für die Zukunft, auch unabhängig vom Pandemiegeschehen.

Ob dies möglich sein werde, hänge auch von den rechtlichen Rahmenbedingungen und den Interessen der Filmbranche ab.


Svenja Böttger, Filmfestival Max Ophüls Preis 2022
"Wir sind total happy"
Bereits einen Tag vor der Preisverleihung am 26. Januar hatte sich SR-Kulturredakteurin Barbara Renno mit Ophüls-Festivalleiterin Svenja Böttger u. a. über Nicolas Mehnes Hommage "Schlussklappe" und über ihre Eindrücke vom hybriden Festival 2022 unterhalten. Ein Interview.


Der andere Blickwinkel:

Im Interview: Filmkritiker Peter Claus
Lob und Tadel rund um Ophüls 2022
Der Berliner Filmkritiker Peter Claus hat im SR-Interview ein insgesamt positives Fazit zum Filmfestival Max Ophüls Preis 2022 gezogen. Teile des Publikums aber hätten ihn geärgert. Ein Gespräch über Favoriten, Tops und Flops.


16. bis 26. Januar 2022
Das Filmfestival Max Ophüls Preis 2022
Die 43. Ausgabe das Filmfestivals Max Ophüls Preis ist am 26. Januar zu Ende gegangen. Der große Gewinner heißt "Moneyboys". Regisseur C.B. Yi gewann drei Auszeichnungen und insgesamt 51.500 Euro Preisgeld. Wegen Corona hatte das Team auf eine hybride Form und mehr Festivaltage gesetzt. Ein Dossier.


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 31.01.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Archivbild ganz oben zeigt Luftballons mit dem Logo des Filmfestivals Max Ophüls Preis (Foto: Kai Forst).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja