Vicky Krieps als Krankenschwester in einer Szene des Kurzfilms "Frida" von Aleksandra Odić (Foto: Pressefoto)

Vicky Krieps in "Frida"

Ein Beitrag von SR-Reporterin Barbara Grech

Onlinefassung: Rick Reitler   20.01.2022 | 06:45 Uhr

Die gebürtige Luxemburgerin und Wahl-Berlinerin Vicky Krieps ist längst in die internationale Liga der Top-Schauspielerinnen aufgestiegen. Ob in "Das Boot", "Der seidene Faden" oder "Bergmann Island" - Vicky Krieps bekommt fast durchgehend berauschende Kritiken.

Hospiz-Drama

Beim Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis 2022 ist sie u. a. in der Rolle einer Hospiz-Krankenschwester in dem Kurzfilm "Frida" von Aleksandra Odić zu sehen. "Umso neuartiger oder andersartiger das Drehbuch, umso mehr interessiert es mich", sagte Krieps im Gespräch mit SR-Reporterin Barbara Grech.


"Frida" - ein Film mit Vicky Krieps
Audio [SR 2, Barbara Grech, 20.01.2022, Länge: 03:34 Min.]
"Frida" - ein Film mit Vicky Krieps


SR-Talk: Frida
Video [SR.de, (c) SR, 21.01.2022, Länge: 13:40 Min.]
SR-Talk: Frida
Im Kurzfilm "Frida" begegnen sich eine junge Krankenschwester und ihre Patientin an der Grenze zwischen professioneller Distanz und dem Verlangen nach Nähe. Sonja Marx hat mit der Regisseurin Aleksandra Odić über die Inspiration für den Film, Gefühle zwischen den Zeilen und den Lights On Women Award gesprochen.


Frida
Deutschland 2021, ca. 22 Min.
Regie: Aleksandra Odić (deutsche Erstaufführung)
Termin: Freitag, 21. Januar 2022, 15 Uhr in allen teilnehmenden Saarbrücker Kinos


Der Kurzfilm-Wettbewerb 2022
20 Filmkandidaten am Start
20 Kurzfilme konkurrierten beim Filmfestivals Max Ophüls Preis 2022 um zwei Preise. Den Hauptpreis gewann "Lullaby" von Magdalena Chmielewska, dem Publikum gefiel "Zeitpunkt X" am besten. Ein Überblick über die Wettbewerbsfilme.


Weitere Informationen zum Festival 2022:

16. bis 26. Januar 2022
Das Filmfestival Max Ophüls Preis 2022
Die 43. Ausgabe das Filmfestivals Max Ophüls Preis findet vom 16. bis 26. Januar 2022 in und um Saarbrücken statt - wegen Corona setzt das Team diesmal auf eine hybride Form und deutlich mehr Festivaltage. Ein Dossier.


Hintergrund

Das Filmfestival Max Ophüls Preis gilt als wichtigstes Festival für den jungen deutschsprachigen Film und steht für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 20.01.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Vicky Krieps als Krankenschwester in einer Szene des Kurzfilms "Frida" von Aleksandra Odić (Pressefoto).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja