John Wanamaker in seinem Büro, Aufnahme ca. 1890 (Foto: picture alliance / Heritage Images | Frances Benjamin Johnston)

Der Geburtstag von John Wannamaker, Erfinder der modernen Werbung

ZeitZeichen: 11. Juli 1838

 

Sendung: Dienstag 11.07.2023 9.05 bis 9.20 Uhr

Er war einer der ersten, der die Macht von Werbung erkannte und sie auch zu nutzen wusste: John Wanamaker. Geboren am 11. Juli 1838 machte er aus einem kleinen Bekleidungsgeschäft seines Vaters in Philadelphia den größten Kaufhauskonzern der USA. Er starb 1922 mit einem Vermögen von geschätzten 100 Millionen Dollar.

John Wanamaker ist ein Vollblut-Geschäftsmann. Aber er ist auch ein großer Musikfreund – und religiös dazu. 1911 lässt er im siebenstöckigen Innenhof seines Kaufhauses in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania die größte bespielbare Orgel der Welt aufstellen - und verwandelt das Haus so buchstäblich in eine Kathedrale des Konsums. Bis heute wird sie an jedem Werktag genutzt.

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Wannamaker verdient sich schon früh als Laufbursche sein Geld – und wird von seinem Auftraggeber schnell als organisatorisches Naturtalent erkannt. 1861 gründet Wanamaker sein erstes Bekleidungsgeschäft in seinem Heimatort – und macht es in nur acht Jahren zum größten seiner Art in den USA. 1877 verwandelt er ein ehemaliges Eisenbahndepot in das erste Kaufhaus, das in eigene Verkaufsabteilungen gegliedert ist. Seinen Kunden bietet er zudem erstmals nicht verhandelbare Festpreise an – und eine Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit.

Dabei will Wanamaker den Erfolg seines Geschäfts nicht der Mund-zu-Mund-Propaganda überlassen. Erstmals in der Geschichte publiziert er ganzseitige Anzeigen in Zeitungen und engagiert mit John Powers einen eigenen Werbetexter. Dank solcher Maßnahmen kann er bis nach London und Paris expandieren. Seinen eigenen Einsatz sieht er nicht ohne Augenzwinkern. "Die Hälfte des Geldes, das ich für Werbung ausgebe, ist verschwendet", lautet sein berühmtestes Bonmot. "Leider weiß ich nicht, um welche Hälfte es sich dabei handelt."

Von Thomas Mau


Das Bild ganz oben zeigt John Wanamaker in seinem Büro (Bildquelle: picture alliance / Heritage Images | Frances Benjamin Johnston).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Gesa Rünker

E-Mail: sr2@sr.de

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