Amalie Dietrich (Foto: picture alliance/akg-images)

Der Todestag der Botanikerin und Forschungsreisenden Amalie Dietrich

ZeitZeichen: 9. März 1891

 

Sendung: Dienstag 09.03.2021 9.05 bis 9.20 Uhr

"Setz mir ein Efeu aufs Grab," soll Amalie Dietrichs letzter Wunsch an ihre Tochter gewesen sein. Diese zähe Pflanze, die trotz aller Widrigkeiten immer wieder in die Höhe strebt, war offenbar ganz nach ihrem Geschmack. Ein ungewöhnliches Leben lag da hinter dieser Frau, die aus einfachsten Verhältnissen stammte.

Als Tochter eines mittellosen sächsischen Handwerkers hatte sie einen Apotheker geheiratet. Doch die Ehe ging in die Brüche. Und so zog Amalie Dietrich zum Broterwerb zu Fuß durch Deutschland, verkaufte seltene Pflanzen und Sämereien an Apotheken und zoologische Gärten. Ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet müssen derart überzeugend gewesen sein, dass ein wohlhabender Hamburger Reeder ihr eine Stelle als Forschungsreisende nach Australien anbot.

1863 kam sie in Brisbane an und schickte fortan Pflanzen, präparierte Tiere, aber auch die Skelette von Ureinwohnern nach Europa. Bis heute hält sich das Gerücht, die Aborigines wären in ihrem Auftrag umgebracht worden. Stimmt das? Dieses Geheimnis nahm Amalie Dietrich mit ins Grab, um das sich bis heute das Efeu rankt.

Von Marko Rösseler


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Michael Rüger

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja