Eine Büste des Marcus Dididus Julianus (Foto: IMAGO / AGB Photo)

Die Ermordung des Römischen Kaisers Marcus Didius Julianus

ZeitZeichen: 2. Juni 193

 

Sendung: Freitag 02.06.2023 9.05 bis 9.20 Uhr

Marcus Didius Julianus hat gerade mal 66 Tage auf dem römischen Kaiserthron ausgehalten, bevor er gemeuchelt wurde. 66 Tage uneingeschränkte Macht? Nein: 66 Tage voller Kompromisse und Demütigungen! 

Eigentlich hat der römische Kaiser in der damaligen Zeit die Weltherrschaft inne: Ein Fingerzeig von ihm und ganze Völker werden ins Verderben gestürzt. Was aber, wenn gleich vier kriegerische Draufgänger um den römischen Königsthron streiten? Dann sind die Soldaten diejenigen, die entscheiden, wer die Macht im Reiche hat. Und der römische Soldat ist käuflich. Zeitgenossen behaupten, der Kaiserthron sei damals durch die Soldaten an den Meistbietenden versteigert worden. Marcus Didius Julianus soll den Prätorianern, also der kaiserlichen Leibgarde, Unsummen versprochen haben, wenn sie ihn nur unterstützen. Zu seinem Pech kann er seine Versprechen später dann nicht halten, denn schnell ist die Schatulle leer und sein frühes Ende damit besiegelt.

"Aber was habe ich denn getan? Wem habe ich je ein Haar gekrümmt?" soll er gerufen haben, bevor die Häscher ihn umbrachten.

Von Marko Rösseler


Das Bild ganz oben zeigt eine Büste von Marcus Dididus Julianus (Bildquelle: IMAGO / AGB Photo).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Gesa Rünker

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja