Stephan Wahl (Foto: SR)

„Es zerreißt mich“ – Zwischen Verzweiflung und Hoffnung im Heiligen Land

Religion und Welt

Moderation: Matthias Alexander Schmidt  

Sendung: Samstag 03.02.2024 14.20 Uhr

Deutscher Priester in Jerusalem schreibt Psalmen

Ein Interview mit dem katholischen Priester Stephan Wahl, der als Seelsorger und Autor in Jerusalem lebt.

Im „Religion und Welt“-Interview spricht Stephan Wahl über seine innere Zerrissenheit im Konflikt zwischen Israel und Palästina. Er habe Freunde und Bekannte auf beiden Seiten. „Jerusalem ist mein Zuhause, trotz allem“, sagt er.

Das Psalmen-Schreiben sei für ihn ein Ventil und der Versuch, seine Gefühle wie Wut und Verzweiflung, „das, was man kaum in Worte kriegt, zu formulieren“. Er gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Kraft in beiden Völkern durchsetzen werde, aus der gegenseitigen Verwundung in Richtung Frieden zu gehen.

Diese Hoffnung sei momentan zwar naiv, wie er sagt. Zugleich macht er auf prominente Gestalten in der Geschichte des Nahost-Konflikts aufmerksam, die zuvor unerwartete Wege gegangen seien.

Ein Thema in "Der lange Samstag" am 03.02.2024 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Stephan Wahl. (Bildquelle: SR)


Religion und Welt

im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags, 14.20 bis 14.35 Uhr

"Religion und Welt ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft. In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.

Verantwortlich: Christian Otterbach

Kontakt: religionundwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja