Ankunft von Gastarbeitern am Hauptbahnhof München, Deutschland: Gastarbeiter verladen ihr Gepäck (Foto: SR)

50 Jahre nach dem Anwerbestopp für Gastarbeiter

Frank Hofmann  

Sendung: Samstag 25.11.2023 14.20 Uhr

"Wer noch lebt, lebt oft in Armut"

Jochen Oltmer beschreibt das System der Anwerbung von Arbeitskräften aus Italien, der Türkei und anderen Staaten seit den 1950-er Jahren. Integration habe keine Rolle gespielt, rassistische Anfeindungen seien an der Tagesordnung gewesen, Gastarbeiter hätten die schweren Jobs gemacht, die aber schlechter bezahlt wurden.

Eine Spirale … Gastarbeiter, die geblieben sind und ihre Familien nachgeholt haben, lebten heute oft von Grundsicherung. Spätere Generationen haben laut Oltmer zwar deutlich bessere Karrierechancen, aber auch ihnen schlage noch Rassismus entgegen.

Dazu ein Interview mit Prof. Dr. Jochen Oltmer, Historiker an der Universität Osnabrück

Stichwort: „Extremismus“
Ein Portrait einer jüdisch-polnischen Familie im Saarland

Nach dem Rücktritt von Annette Kurschus
Wer ist die Neue an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland?

Das Foto oben zeigt die Ankunft von Gastarbeitern am Hauptbahnhof München/Deutschland: Gastarbeiter verladen ihr Gepäck (Foto: SR)


Religion und Welt

im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags, 14.20 bis 14.35 Uhr

"Religion und Welt ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft. In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.

Verantwortlich: Christian Otterbach

Kontakt: religionundwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja