"Es ist alles sehr nahbar"

"Es ist alles sehr nahbar"

Der deutsche Komponist und Performer Henning Fuchs und sein neues Album Cocoon, entstanden in seiner neuen Wahlheimat Irland

Gabi Szarvas  

Koffer packen, Möbel in den LKW, alles hinter sich lassen und auf in eine neue Heimat. Diesen Traum vom Auswandern haben viele von uns, die wenigsten setzen ihn in die Tat um. Der Komponist und Performer Henning Fuchs hat den Schritt in die Ferne gewagt.

Sendung: Samstag 02.03.2024 11.20 Uhr

Mit vier Kindern und seiner Frau ist er vor knapp drei Jahren nach Irland ausgewandert. Und hat in dieser Zeit auch sein neues Album geschrieben, das die bewegten Zeiten reflektiert. "Cocoon" heißt es. Musikalisch zwischen Filmmusik, Weltmusik, Neoklassik, Pop, Jazz und Folk zu Hause.

Im SR 2-"MusikWelt"-Talk mit Gabi Szarvas spricht er über seine neue Heimat, das Arbeiten in einer Schäferhütte, das Leben mit vier Kindern und fünf Katzen und das typisch irische Wetter.


Henning Fuchs (Foto: Johannes Eisele)


Albumtipp:

"COCOON"

Henning Fuchs (Komponist)
Castle String Quartet
Aisling Ennis (Harfe)
Jan Sander (Mandola)
Kieran Moynhihan (Flöte)
Martin Schärer (Perkussion)
Fionn O’Neill (Bass)
Uzo Ubaka (Gesang)
Lisa Lambe (Gesang)    

Label: Neue Meister
Vertrieb: Edel:Kultur
1 CD • 0302089NM
VÖ: 01.03.2024


CD-Cover: Henning Fuchs Coocon (Foto: M;usikverlag)



MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja