Gespräch mit dem Musiker und Rundfunkpfarrer Jörg Metzinger

"Den Blues zu spielen ist für mich existenziell"

Gespräch mit dem Musiker und Rundfunkpfarrer Jörg Metzinger

Gabi Szarvas  

20 Jahre lang war er Pfarrer und Seelsorger der evangelischen Kirchengemeinde am Lorenzberg in Schafbrücke - "Reverend" Jörg Metzinger. Kirchenmann aus Überzeugung, mit Herzblut und Empathie für seine Gemeindemitglieder, in guten und schlechten Zeiten.

Sendung: Samstag 18.11.2023 11.20 Uhr

Außerdem ist er Blues-Gitarrist, Buchautor, Organspende-Aktivist und Begründer der "bunt statt braun" Initiative. Seit Februar 2022 ist er der Evangelische Beauftragte beim Saarländischen Rundfunk, und Leiter des Evangelischen Rundfunkreferates Saar.

Verantwortet also die Verkündigungssendungen beim SR und die Gottesdienste, im Radio und Fernsehen. Am Wochenende wird in Reden vor historischer Bergbaukulisse ein ARD Gottesdienst aufgezeichnet, mit "Revernd" Jörg Metzinger und vielen musikalischen Gästen, unter dem Motto "Blues- und Bettag".

Gabi Szarvas hat mit dem 61-jährigen über seine Liebe zum Blues, sein Leben nach der Herztransplantation und seine Arbeit als Seelsorger und Pfarrer gesprochen.


Programmtipp

"Blues- und Bettag"

Mittwoch, 22. November 2023, 10.00 Uhr
Das Erste

Evangelischer Gottesdienst mit Bluesmusik zum Buß- und Bettag aus der "Großen Werkstatt" am Erlebnisort Reden in Schiffweiler

Eine Produktion des Saarländischen Rundfunks

Moderation:
Schauspieler Hartmut Volle und Rundfunkpfarrer „Reverend“ Jörg Metzinger

Musik:
Chris Kramer (Bluesharp)
Niclas Floer (Flügel)

Band "Blues Himmel":
Michel Wack (Klavier und Stimme)
Vinzenz Wolf (Gitarre)
Thomas Girard (Saxophon und Querflöte)


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" am 18.11.2023 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja