"Ich musste mich erst wieder lieben lernen"

"Ich musste mich erst wieder lieben lernen"

Talk mit Jazzgitarrist & Sänger Torsten Goods über seine neue Platte "soul searching" und die Auseinandersetzung mit seiner Autoimmungerkrankund Alopecia

Gabi Szarvas  

Volle dunkle Haare, hipper Bart, türkisgrüne Gitarre. So haben ihn seine Fans über viele Jahre auf der Bühne und in den sozialen Medien erlebt: Torsten Goods.

Sendung: Samstag 09.09.2023 11.20 Uhr

Gefeiert als deutscher George Benson, soulig, funkig, groovig, mit warm-schmelzender, charaktervoller Stimme und beeindruckend virtuosem Gitarrenspiel.

Musik macht er noch, genau so viersiert und voller Spiellaune, optisch hat er sich allerdings verändert. Durch eine Autoimmunerkrankung hat er 2015 sämtliche Körperhaare verloren, trägt jetzt meistens Kappe und markante Brille.

Acht Jahre hat er keine neue CD mehr veröffentlicht, ist hauptsächlich als Sideman aufgetreten. Jetzt startet Torsten Goods wieder durch - mit dem neuen Album "soul searching". Auf dem er auch seine persönliche Geschichte reflektiert.

Gabi Szarvas hat für die SR 2-"MusikWelt" mit dem 40-jährigen darüber gesprochen.


Torsten Goods  (Foto: Chris Heidrich)


Album-Tipp:

Torsten Goods: "Soul Searching"

Label: Erminal T, The Orchard (Membran)
VÖ: 08.09.2023
Mehr Infos unter https://torstengoods.de/


CD-Cover: Torsten Goods - Soul Searching (Foto: Musikverlag)


Auf Tour in der Nähe:

06. Oktober 2023 - Mannheim, Ella & Louis
08. Oktober 2023 - Heilbronn, Jazz Festival
19. Oktober 2023 - Karlsruhe, Jazzclub Karlsruhe
20. Oktober 2023 - Bonn, Jazznacht Dottendorf


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" am 09.09.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Torsten Goods. (Bildquelle: Chris Heidrich)


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja