"Musik ist eine Aufmerksamkeitskrake"

"Musik ist eine Aufmerksamkeitskrake"

Interview mit Prof. Stefan Kölsch

Gabi Szarvas  

Über den faszinierenden Einfluss von Musik auf das Gehirn und unser Wohlbefinden: Ein Gespräch mit dem Professor für biologische Psychologie, medizinische Psychologie und Musikpsychologie an der Universität Bergen in Norwegen, Stefan Kölsch.

Sendung: Samstag 26.08.2023 11.20 Uhr


Eine neue Studie aus den USA untersucht Musikwahrnehmung bei Epilepsie-Patienten. So wurde ein Pink Floyd-Song über Hirnströme wieder hörbar gemacht.

„Good Vibrations“ – Stefan Kölsch (Foto: Buchverlag)
„Good Vibrations“ – Stefan Kölsch

Er klingt ein bisschen verwaschen und seltsam, aber ist mit ein bisschen Fantasie als Pink Floyd Song "Another brick in the wall" zu erkennen: ein Soundfile, der das widerspiegelt, was Patienten und Patientinnen vor einer Epilepsie-Operation vorgespielt worden ist.

Ein Forschungsteam aus den USA hat die Musik aus Hirnströmen wieder zum Klingen gebracht, die Forschungsergebnisse sind gerade veröffentlicht worden.

Mehr Infos auch unter:
https://www.swr.de/wissen/forschende-rekonstruieren-pink-floyd-song-aus-hirnaktivitaet-106.html


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" am 26.08.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Stefan Kölsch. (Bildquelle: Gerd Mothes)


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja