Nils Landgren (Foto: Johan Bergmark)

"Der Jazz gibt mir Freiheit und Entspanntheit"

Gespräch mit "Mr. Red Horn" Nils Landgren

Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 15.07.2023 11.20 Uhr

Das Saarland ist fast schon zu Nils Landgrens zweiten Heimat geworden. Unzählige Male war der schwedische Jazzposaunist schon hier und hat sich inzwischen eine große Fangemeinde erspielt. Kein Wunder: Die Sounds, die er aus seiner roten Posaune kitzelt, strahlen, grooven und gehen ans Herz.

Ende Mai dieses Jahres war Nils Landgren mit einer kleinen Allstar-Band der Act-Familie in Illingen, im Rahmen von SR 2 Jazz live with friends und der Illinger Jazzlounge. Mit dabei unter anderem: Die Sängerinnen Ida Sand und Viktoria Tolstoy. Auszüge des Konzerts gibts nächsten Mittwoch im ARD Radiofestival zu hören. Gabi Szarvas hat die Gelegenheit genutzt und für die SR 2 MusikWelt mit dem schwedischen Jazzstar gesprochen.


"Der Jazz gibt mir Freiheit und Entspanntheit"
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 15.07.2023, Länge: 15:11 Min.]
"Der Jazz gibt mir Freiheit und Entspanntheit"


NILS LANDGREN, VIKTORIA TOLSTOY, IDA SAND - WOLFGANG HAFFNER & FRIENDS
Zu Gast im saarländischen Illingen

Mi 19.07.2023 | 23:30 Uhr

Am Mikrofon: Gabi Szarvas

Die rote Posaune ist sein Markenzeichen. Ob groovig-funky mit knackigem Biss gespielt, oder ganz weich romantisch-balladesk zum Dahinschmelzen. Der Schwede Nils Landgren ist einer der populärsten Jazzmusiker weltweit. Gefeiert auch für seine lässige, charmante und mitreißende Bühnenperformance. Auf Saarland-Besuch hat der 67-Jährige, der noch lange nicht ans Rentendasein denkt, einige Stars aus seiner Heimat und der ACT-Familie dabei: Ida Sand, Viktoria Tolstoy und das Wolfgang Haffner Trio.

Mitschnitt vom 26.05.2023 aus der Illinger Illipse im Rahmen von SR 2 Jazz live with friends

Mehr Infos auf:
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/ard_radiofestival/archiv/20230719_2330.html


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" am 15.07.2023 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja