Oliver Strauch (Foto: Pressefoto)

"Man muss verrückt sein und man darf nicht jammern"

Gespräch mit Kurator und Direktor Oliver Strauch über das Jazzfestival "fill in"

Gabi Szarvas  

Am Wochenende startet das neue, viel diskutierte Jazzfestival „fill in“ mit Jazz-Legenden wie John Scofield und Kenny Garrett. Kurator und Direktor ist der Schlagzeuger und Professor Oliver Strauch. "MusikWelt"-Redakteurin Gabi Szarvas hat mit ihm gesprochen.

Sendung: Samstag 08.07.2023 11.20 Uhr

Der Festivalsommer wird aktuell gebührend gefeiert. Die Musikfestspiele sind im Endspurt, parallel laufen die Mettlacher Kammermusiktage, "Die Muschel rockt", "Sonntags ans Schloss", Konzerte auf der Vauban-Insel und viele weitere Festivals im Saarland.

An diesem Wochenende wird die Landeshauptstadt mit dem neuen, schon seit Monaten viel diskutierten Jazzfestival "fill in" darüber hinaus zum Mekka für Jazzfans. Mit Gitarrenlegende John Scofield, Saxofonist Kenny Garrett und einem Abend mit Live-Jazz für alle, in Bars und Clubs.

Audio

"Man muss verrückt sein und man darf nicht jammern"
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 06.07.2023, Länge: 18:37 Min.]
"Man muss verrückt sein und man darf nicht jammern"

Kurator und Direktor ist Oliver Strauch, den man als Hans Dampf in allen Jazzgassen kennt. Er ist Schlagzeuger, Professor, künstlerischer Leiter verschiedener Jazzreihen und wuppt jetzt mit "fill in" das bislang teuerste Projekt seiner Laufbahn.

Kurz vor dem Festivalstart hat er sich von allen Verpflichtungen freigeschaufelt und uns im SR 2-Studio besucht. Gabi Szarvas hat ihn gefragt, wie lange er diesen Traum schon hatte und was nötig war, um ihn Wirklichkeit werden zu lassen.


Festivaltipp

Fill in - International Jazz Festival Saar 
7. bis 9. Juli 2023
Deutsch-Französischer Garten, Saarbrücken
Zwei Konzerte pro Abend, 18.00 Uhr und 20.00 Uhr

Programm

Freitag, 7. Juli
18.00 Uhr - Dorantes - El tiempo por testigo (trio)
20.00 Uhr - Kenny Garrett and Sounds From The Ancestors

Samstag, 8. Juli
18.00 Uhr - Michel Meis 4tet
20.00 Uhr - Anne Paceo - S.H.A.M.A.N.E.S.

Sonntag, 9. Juli
18.00 Uhr - John Scofield Solo
20.00 Uhr - Léon Phal


Das Konzert mit Gitarrenlegende John Scofield überträgt SR 2 KulturRadio im Rahmen des ARD Radiofestivals auf allen neun Kulturwellen der ARD live zeitversetzt ab 20.03 Uhr. Im Anschluss gibt es bis 23.00 Uhr weitere Highlights der drei Festivaltage.


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" am 08.07.2023 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja