Der Flötist Emmanuel Pahud (Foto: Josef Fischnaller)

"Ich war wie vom Blitz getroffen"

Gespräch mit dem Flötisten Emmanuel Pahud

Gabi Szarvas  

Bei Konzerten der Berliner Philharmoniker sitzt er in der ersten Bläserreihe, hinter den Streichern, und neben den Oboen: der Soloflötist Emmanuel Pahud.

Sendung: Samstag 24.06.2023 11.20 Uhr

Und krönt mit seinem samtig-silbrigen Klang den Orchestersound, seit über 30 Jahren. Wie viele seiner Orchesterkollegen ist der Job als Musiker in einem der weltbesten Orchester nicht seine einzige Beschäftigung - daneben ist der 53-Jährige auch als Solist unterwegs, nimmt CDs auf und spielt leidenschaftlich germe Kammermusik.

Audio

Gespräch mit dem Flötisten Emmanuel Pahud
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 24.06.2023, Länge: 15:22 Min.]
Gespräch mit dem Flötisten Emmanuel Pahud

Am Montag gastiert der gebürtige Schweizer in Saarlouis, im Rahmen der Musikfestspiele Saar, mit einem fanzösischen Programm. Damit hat er sich auch für seine letzte CD beschäftigt, unter dem Titel "Mozart in Paris" war sie dem Goldenen Zeitalter der Flöte gewidmet.

Darüber, und über seine Beziehung zu seinem Instrument, den Weg zur Musik und die Suche nach dem perfekten Klang, hat er mit Gabi Szarvas für unsere SR 2-MusikWelt gesprochen.


Konzerttipp

Französische Flötenmusik mit Emmanuel Pahud
mit Werken von Fauré, Poulenc, Franck, Debussy und Dutilleux

Montag, 26. Juni 2023
Beginn: 19.30 Uhr
Konzerteinführung: 18.45 Uhr
Theater am Ring, Saarlouis
Tickets: 25 ,- Euro


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" am 24.06.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Der Flötist Emmanuel Pahud. (Bildquelle: Josef Fischnaller)


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja