Buch-Cover: Damien Sagrillo – Musikgeschichte Luxemburgs (Foto: Buchverlag)

"In Luxemburg wird das Regionale zum Nationalen"

Interview mit dem Musikethnologen und Musikforscher Damien Sagrillo zur Musikgeschichte Luxemburgs

Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 27.05.2023 11.20 Uhr

Es ist das kleinste Land der Großregion und gleichzeitig das vielfältigste, sprachlich, kulturell und landschaftlich: Dichte Ardennenwälder, felsige Schluchten, das idyllische Moseltal und eine Hauptstadt mit ebenso schmucken historischen Gebäuden wie einer modernen Skyline auf dem Kirchberg prägen Luxemburg, erst seit 1815 ein eigenständiges, unabhängiges Land.

Die Musikszene in Luxemburg ist vielfältig. Klassik, Jazz, Pop, Rock: Alles wird bedient, vor allem durch Gastkünstler, die in der Philharmonie oder in der Rockhal auftreten, aber auch eigene Orchester und Bands treten regelmäßig auf. Überall im Land gibt es Konservatorien, aber keine eigene staatliche Musikhochschule.

Die Musikgeschichte Luxemburgs ist bislang zwar immer wieder in kleineren Studien erforscht worden, eine übergreifende Veröffentlichung gab es bislang aber nicht. Diese Lücke schließt der Musikethnologe und Musikforscher Damien Sagrillo mit seinem neuen Buch. Mit Gabi Szarvas hat er für die SR 2 MusikWelt gesprochen.


Damien Sagrillo: Musikgeschichte Luxemburgs

Traditionen und Schnittstellen, Brüche und Wegmarken. Eine Studie in acht Stationen
Reihe Musik: Forschung und Wissenschaft

ISBN: 978-3-643-15144-5
Band Nr. 8
Jahr: 2023
Seiten: 368

https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15144-5


Ein Thema in der Sendung "MusikWelt" am 27.05.2023 auf SR 2 KulturRadio.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja