Saarknappenchor (Foto: Saarknappenchor)

"Unter der Haut"

Die MusikWelt in "SR 2 - Der Vormittag"

  15.10.2015 | 12:00 Uhr

Sendung: Freitag 16.10.2015 11.20 Uhr

Am Mikrofon: Roland Kunz


Die Themen:

"Unter der Haut"
Der Saarknappenchor trifft auf die Tanzkompanie des brasilianischen Choreographen Glaub da Silva.
[Internet: www.das-erbe-saarland.de/Termine ]

Drei Dutzend ältere, singende Männer treffen auf vier experimentelle Ausdruckstänzer, traditionelle Melodien vermischen sich mit elektronischen Klängen und das Ganze soll auch noch den Brückenschlag schaffen zwischen der Geschichte des Bergbaus und der Selbstkritik heutiger Jugendlicher. Das klingt nach einer ungewöhnlichen Mischung und tatsächlich ist es Neuland, das der Saarknappenchor da zusammen mit der Saarbrücker Tanzkompanie beschreitet. "Unter der Haut" heißt das Stück, das beide Gruppen heute gemeinsam auf die Bühne bringen wollen – im Herzen der Ausstellung "Das Erbe" in Landsweiler-Reden. Ob dieses ambitionierte Experiment aufgeht – Michael Schneider hat vorab schon einmal reingehört.

Joe Bonamassa - Different Shades Of Blue (Foto: Musikverlag)

"Ich brauche Abwechslung"
Der Bluesrockgitarrist Joe Bonamassa gastiert mit seinem neuem Programm in Saarbrücken

“Different Shades of Blue” - übersetzt heißt das soviel wie “Die verschiedenen Schattierungen des Blues”. Und genau die zelebriert einer der heutigen Großmeister der Bluesgitarren: der US-Amerikaner Joe Bonamassa. Er wird nicht müde, dem Blues immer wieder neue Seiten abzugewinnen und dabei sein Gitarrenspiel prächtig auszugestalten. Und auch auf Tour ist er ein mitreißender Künstler, dessen Fangemeinde stetig wächst. Mit seinem aktuellen Album – den “Different Shades of Blue” ist er am 16. Oktober zu Gast in Saarbrücken.


MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja