Diana Krall: Wallflower (Foto: Musikverlag)

MusikWelt: CD-Neuheiten

in "SR 2 - Der Vormittag"

  11.01.2015 | 06:00 Uhr

Sendung: Montag 12.01.2015 11.20 Uhr

Diana Krall: Wallflower (Foto: Musikverlag)

Am Mikrofon: Maria Gutierrez

Diana Krall:
"Wallflower"

Verve B0020989-02 LC 00383

Diana Krall, kanadische Jazzlady und Ehefrau des großartigen Songwriters Elvis Costello, hat ein neues Album aufgenommen mit dem Titel "Wallflower", in dem sie wunderbare Balladen der Pop- und Rockgeschichte aufgreift. Sie beginnt mit einem sehr persönlichen "Califonia dreamin" von den Mamas und Papas, es folgen "Desperado" von den Eagles, "Sorry seems to be the hardest word" von Elton John oder Paul McCartneys "If I take you home tonight" aus seinem jüngsten Album. So persönlich Diana Krall interpretiert, sie verzichet auch nicht auf den orchestralen Klang, der das Original so überzeugend machte und Michael Bublé hat sich nicht nehmen lassen, mit Diana Krall ins Studio zu gehen.


 (Foto: SR)

Jermaine Sprosse:
"Im Dienste des Königs"

Klanglogo KL 505 LC 09320

Der aus der Schweiz stammende Jermaine Sprosse ist ein umfassend ausgebildeter Musiker der historischen Aufführungspraxis. In den vergangenen Jahren tat er sich vor allem als versierter Generalbassspieler auf dem Cembalo und dem Hammerklavier hervor und wurde immer wieder von renommierten Ensembles der Alten Musik verpflichtet. Sein Spezialgebiet ist die Zeit der Bach-Söhne, die Zeit, als das barocke Zeitalter ins Galante überging.

Mit seiner ersten Solo CD "The King's Men" oder "Im Dienste des Königs" stellt Sprosse Komponisten vor, die alle im Dienste Friedrich des II. des Großen gestanden haben und vorzügliche Klavierspieler waren: Carl Philipp Emanuel Bach, Christoph Nichelmann und Carl Friedrich Christian Fasch. Sprosses Verzierungspraxis hat dabei nie eine künstliche Seite, sie steht immer im Dienste der lyrischen Ausdeutung der Musik. Er betont gerne auch Zerklüftetes wie bei Carl Philipp Emanuel Bach, aber er kann auch die neue Gefühlwelt zum Ausdruck bringen. Eine CD, die eine glorreiche Zeit des Übergangs sehr überzeugend zum Klingen bringt.



MusikWelt

Immer samstags gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Musikthemen aus der Region hören Sie darüber hinaus von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr:

Aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Weltmusik und Jazz, dem musikalischen Nachwuchs, den führenden Chören, Ensembles, Orchestern und Initiativen im Lande und natürlich Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas

E-Mail an die Redaktion: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja