Gier in der Spieleindustrie

"Die Gier versaut uns alles" – Machen große Publisher die Gaming-Industrie kaputt?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Wachs und Florian Mayer  

Sendung: Samstag 30.03.2024 15.20 bis 15.35 Uhr

Eigentlich könnte es für den Chef des Videospieleentwicklers Larian Studios, Sven Vincke, gar nicht besser laufen. Er und sein Team haben eines der erfolgreichsten und hochgelobten Rollenspiele des vergangenen Jahrzehnts herausgebracht – Baldur’s Gate 3.

Ein Riesenerfolg in der Fachpresse und unter den Spielenden weltweit. Über 650 Millionen US Dollar brachte das Spiel dem im Vergleich "kleinen" Studio mit rund 450 Mitarbeitern alleine im Jahr 2023 ein.

Aber trotz des Erfolgs läuft für Vincke vieles in der Branche gerade schief. Und seinem Ärger machte er vor versammelter Branche bei den Developers Choice Awards – wo sein Spiel wieder ordentlich abräumte – vor ein paar Tagen richtig Luft. Warf den großen Publishern, die die Spiele veröffentlichen aber meist nicht selbst entwickeln, vor, nur von Gier und guten Quartalsergebnissen getrieben zu sein und die Spieleentwickler extrem schlecht zu behandeln. Dafür gab's viel Applaus und Aufmerksamkeit.

Sabine Wachs und Florian Mayer wollten wissen, wie das für kleine Studios aktuell so aussieht; ob auch dort die Furcht vor der Monopolisierung der Gaming-Industrie gefürchtet wird und haben Julian Colbus vom Indie-Entwicklerstudio DigiTales zum Gespräch eingeladen.

Ein Thema der Sendung "Der lange Samstag" am 30. März 2024 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Logo der Sendung "Medien - Cross und Quer" (Bildrechte: SR).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Florian Mayer, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Sabine Wachs

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja