X Alternativen zu Twitter ? ohne Erfolg?

X Alternativen zu Twitter – ohne Erfolg?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Florian Mayer und Kai Schmieding  

Sendung: Samstag 07.10.2023 15.20 bis 15.35 Uhr

Mastodon, Threads, Spoutible – die Zahl der "Twitter-Alternativen", wächst weiter. Wirklich erfolgreich war bisher jedoch keine, denn: Was bringt das schönste Forum für Debatten, wenn zu wenige Menschen es nutzen? Twitter, das nun X heißt, hat zwar "nur noch" 335 Millionen Nutzer, Alternativen sind von solchen Zahlen dennoch immer noch Lichtjahre entfernt.

Wie geht es weiter mit "X"? Wird es überhaupt wieder Angebote geben, die eine gesellschaftliche Funktion erfüllen, wie Twitter sie mal hatte? Hat das in jüngster Zeit oft genannte "Bluesky" möglicherweise mehr Erfolg? Wie könnten ganz neue Ansätze einer Debattenkultur im Netz aussehen?

Darüber sprechen Florian Mayer und Kai Schmieding mit dem Plattform-Experten und Publizisten Michael Seemann.


Ein Thema der Sendung "Der lange Samstag" am 7. Oktober 2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Logo der Sendung "Medien - Cross und Quer" (Bildrechte: SR).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Florian Mayer, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Sabine Wachs

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja