Alles auf Verdacht? - Skandalberichterstattung und Ethik

Alles nur auf Verdacht?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Michael Meyer und Thomas Bimesdörfer  

Sendung: Samstag 02.09.2023 15.20 bis 15.35 Uhr

Gleich mehrere prominente Fälle haben in der letzten Zeit die Frage aufkommen lassen, wie die Medien mit schweren Vorwürfen des Missbrauchs oder anderer Vergehen umgehen sollten. Julian Reichelt, Til Lindemann, Hubert Aiwanger sind Fälle, von denen manche sogar vor Gericht landeten. 

Doch wo beginnt die legitime Information und wo endet die problematische Verdachtsberichterstattung? Wo machen sich die Medien gar zum Handlanger politischer Interessen? Über dieses heikle Feld sprechen Michael Meyer und Thomas Bimesdörfer mit dem Medienethiker Christian Schicha von der Universität Erlangen-Nürnberg. 


Ein Thema der Sendung "Der lange Samstag" am 02.09.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt einen Mann, der mit ausgestrecktem Zeigefinger von sich weist. Seine Hand ist dabei aber mit einem Fragezeichen belegt (Bildrechte: Pixabay/Gerd Altmann).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Florian Mayer, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Sabine Wachs

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja