Matthias Politycki über "Alles wird gut. Chronik eines vermeidbaren Todes"

Matthias Politycki zu "Alles wird gut. Chronik eines vermeidbaren Todes"

Lesung und Gespräch zum Nachhören

mit Jochen Marmit  

Sendung: Mittwoch 09.08.2023 19.15 bis 20:00 Uhr


Ein Mitschnitt vom 11. Mai 2023 im Theater am Ring Saarlouis im Rahmen von „erlesen – Literaturtage im Saarland 2023“


Äthiopien 2020, kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs: Josef Trattner, Ausgrabungsleiter im Norden des Landes, verschlägt es an die Grenze zum Südsudan. In der winzigen Siedlung Surma Kibish begegnet er Natu, einer Frau mit abgerissenem Ohrläppchen – und einer Aura von Schönheit, Stärke und Gefahr, die ihn sogleich in ihren Bann zieht. Als sie am nächsten Tag plötzlich in seinem Wagen sitzt, wähnt er sich bereits auf der Flucht mit ihr in ein neues Leben. Doch es bahnt sich ein Verhängnis an.

Erneut begibt sich Matthias Politycki nach Afrika. Er erzählt von einem Land, das auf der Suche nach einer besseren Zukunft ist, vom Konflikt zwischen den Geschlechtern und den verschiedenen Ethnien – und von einer Liebe, die eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Der Autor:

Matthias Politycki, *1955 in Karlsruhe, lebt als Schriftsteller in Wien und Hamburg. Als Romancier und Lyriker bekannt, stellt er sich aber auch immer den ästhetischen und politischen Fragen der Zeit, greift in Debatten ein, setzt sich vom herrschenden Konsens gerne auch mal mit eigenen Gedankengängen ab. Auch, wenn er wie in seinem neusten Roman, die inneren Konflikte, die Ohnmacht und die Grenzen beschreibt, denen man als Europäer in Afrika ausgesetzt ist. „Weiberroman“, „Jenseitsnovelle“ und „Samarkand, Samarkand“ zählen zu seinen bekanntesten Werken sowie „Das kann uns keiner nehmen“ und „Mein Abschied von Deutschland“.

Die Sendung ist nachhörbar auf SR2.de und in der ARD Audiothek.


Vorschau

16. August: Das Magazin

23. August: Deniz Utlu: „Vaters Meer“

30. August: Das Magazin

6. September: Joana Osman: „Wo die Geister tanzen“

13. September: Das Magazin


Literatur im Gespräch

Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch.

alle 14 Tage im Wechsel mit:

Literatur im Gespräch – Das Magazin

Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema in unserem Magazin. Dabei nehmen wir auch die regionale Szene in den Fokus. In jeder Sendung empfehlen wir außerdem ein aktuelles Hörbuch im SR 2-HörbuchTipp.

Redaktion: Tilla Fuchs

Kontakt: literatur-im-gespraech@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja