Buch-Cover: Mehr als nur ein Fremder – Norbert Gstrein (Foto: Hanser Verlag)

Döblin trifft… Norbert Gstrein

Literatur im Gespräch - Das Magazin

mit Tilla Fuchs  

Sendung: Mittwoch 03.05.2023 19.15 bis 20:00 Uhr

In „Mehr als nur ein Fremder“ (2023) gibt Norbert Gstrein erstmals Auskunft über sein Schreiben und Werk, spürt Empfindungen wie Scham, Schuld und Angst nach, und erzählt von den Lektüren seines Lebens. Was ist das verbindende Element seines Werks von 1988 bis heute? "Jetzt kommen sie und holen Jakob" lautet der erste Satz seines ersten Buches. Von diesem Satz ausgehend, spannt der Autor einen Bogen bis in die Gegenwart und leuchtet die Echoräume seines Erzählens aus. Wer ist das "Ich" in seinen Romanen? In welcher Verbindung stehen Schreiben und Moral?

Diese letzte Frage könnte sich auch Alfred Döblin gestellt haben. Der nach ihm benannte Preis, gestiftet von Günter Grass, ging 1999 an Norbert Gstrein. Was verbindet die beiden Autoren? Hatte der Preis, hatte Döblins Geisteshaltung Auswirkungen auf Gstreins Leben und Schreiben? Im Gespräch mit Tilla Fuchs geht Norbert Gstrein u.a. diesen Fragen nach und trifft an einem Döblin – Ort auf die Spuren des 1957 verstorbenen Autors: Alfred Döblin war von 1914 bis 1917 als Militärarzt in der Region stationiert.

Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, lebt in Hamburg, neben dem  den Alfred-Döblin-Preis, erhielt er u.a. den Uwe-Johnson-Preis, den Österreichischen Buchpreis 2019 und den Thomas-Mann-Preis. Zuletzt erschienen im Hanser Verlag seine Romane „Vier Tage, drei Nächte“ (2022), „Der zweite Jakob“ (2021), mit dem er für den deutschen Buchpreis nominiert war und „Als ich jung war“ (2019).

Literatur im Gespräch - das Magazin vom 03.05.2023
Audio [SR 2, (c) SR, 04.05.2023, Länge: 50:38 Min.]
Literatur im Gespräch - das Magazin vom 03.05.2023

Ein Mitschnitt vom 23. April 2023, 11h00 im Bliesransbacher „Dom“


Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung-Saarland und von SR2 KulturRadio.

Die Sendung ist nachhörbar auf SR2.de und in der ARD Audiothek.


Vorschau

17. Mai: Leander Fischer zu „Die Doppelgänger“

24. Mai: Das Magazin

31. Mai: Nicolas Matthieu "Wie später ihre Kinder " und "Connemara"

7. Juni: Das Magazin

14. Juni: Arno Frank zu seinem Roman "Seemann vom Siebener"

21. Juni: Das Magazin

28. Juni: Caroline Wahl zu ihrem Roman "22 Bahnen"


Literatur im Gespräch

Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch.

alle 14 Tage im Wechsel mit:

Literatur im Gespräch – Das Magazin

Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema in unserem Magazin. Dabei nehmen wir auch die regionale Szene in den Fokus. In jeder Sendung empfehlen wir außerdem ein aktuelles Hörbuch im SR 2-HörbuchTipp.

Redaktion: Tilla Fuchs

Kontakt: literatur-im-gespraech@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja