Giorgia Meloni, Vorsitzende der rechtsradikalen Partei Fratelli d’Italia (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Weiken)

Ein Jahr Meloni - neue Schale, rechter Kern

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Florian Mayer  

Sendung: Dienstag 24.10.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Wir blicken heute auf gleich zwei Regierungen, die sich - einmal sehr deutlich - und einmal im Vergleich etwas weniger politisch nach Rechts ausgerichtet haben.

Die Schweiz hat am Wochenende ein neues Parlament gewählt und dass bei den Wahlen die rechtskonservative Schweizerische Volkspartei zulegen wird, galt als sicher und so kam es dann auch.

In Italien regiert seit nun ziemlich genau einem Jahr Giorgia Meloni - vor und vor allem nach ihrer Wahl als neofaschistisches Schreckgespenst der EU medial stilisiert. Melonis politische Wurzeln sind klar neofaschistisch, ihre Politik ganz deutlich rechts - so deutlich, dass ihr selbst der rechte Rand immer noch die Treue hält. Stellt sich nach einem Jahr im Amt die Frage, wie hat Meloni Italien verändert?

Ein weiteres Thema ist das sogenannte Deep Sleep Hotel im walisischen Snowdonia. Dort kann man in einer stillgelegten Schiefermine, 419 Meter unter der Erde, die Nacht verbringen.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (Bildquelle: picture alliance/dpa | Oliver Weiken).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja