Eine russische Bank.  (Foto: SR)

Russische Seelen - Leben in Zeiten der "Spezialoperation"

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 24.05.2022 19.15 bis 20.00 Uhr

Mehr als 80 Prozent der Russinnen und Russen unterstützen die sogenannte "militärische Spezialoperation" in der Ukraine, wie der Angriffskrieg in Russland offiziell genannt werden muss – so das Ergebnis einer Umfrage des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts Lewada im März.

Geändert haben sich die Umfrageergebnisse seitdem kaum. Wer für den Krieg ist, sieht sich durch diese Zahlen bestätigt: Russland habe sich lang genug vom Westen und der NATO auf der Nase herumtanzen lassen. Nun sei endlich Schluss damit, heißt es da.

Wer dagegen ist, kann und will diese Zahlen nicht glauben: Die russische Gesellschaft sei es gewohnt, sich angesichts einer zuspitzenden politischen Lage mit ihrer echten Meinung zurückzuhalten. Zudem ist es durch neue Gesetze gefährlich geworden, von der Regierungslinie abweichende Meinungen zu äußern oder gar öffentlich zu protestieren.

Die sich aus diesem Konflikt ergebenden gesellschaftlichen Spannungen sind spürbar. Auch wenn sich der Mantel des Schweigens aufgrund der neuen Zensurgesetze immer weiter ausbreitet.


Kontinent - die Sendung vom 24. Mai 2022
Podcast [SR 2, Peter Weitzmann, 19.05.2022, Länge: 37:27 Min.]
Kontinent - die Sendung vom 24. Mai 2022


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt eine russische Nationalflagge auf einem Bankgebäude (Archivfoto: SR Fernsehen).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja