Überflutete Gleise (Foto: SR)

Nach dem Unwetter - Wie ist die Lage in Griechenland?

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Florian Mayer  

Sendung: Dienstag 19.09.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Das Unwettertief Daniel hat in Griechenland mindestens 17 Menschen das Leben gekostet. Jetzt, da das Hochwasser zurückgegangen ist, wird auch der Schaden für die Landwirtschaft offensichtlich. Experten schätzen derzeit, dass allein in Thessalien etwas mehr als 20 Prozent der landwirtschaftlichen Produktion Griechenlands zerstört worden sind. Und das hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung und die Preise im Land. Unsere Athen-Korrespondentin Christina Schmitt berichtet.

Außerdem geht es nach Italien, wo wir der Frage nachgehen, wie sich der Alltag der Italienerinnen und Italiener verändert hat, seitdem die rechtsgerichtete Ministerpräsidentin Meloni regiert. Ein Inselarzt in Kroatien nimmt uns mit auf seine Visiten. Und wir wagen einen Ausblick in die Zukunft des Bieres aber auch auf seine traditionsreiche Vergangenheit.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt einen Überfluteten Gleisübergang (Bildquelle: SR).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa