Pablo Picasso (Foto: picture-alliance / dpa | Göbel)

Das Ende vom Anfang - Ein Blick auf den späten Picasso 50 Jahre nach seinem Tod

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 20.06.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

"La fin du début" – Diesen zunächst überraschenden Titel trägt die Ausstellung im Picasso-Museum in Antibes, die sich dem letzten Lebensabschnitt des Künstlers widmet. Die Jahre 1969 bis 1972 waren außerordentlich fruchtbar und Picasso malte nicht wie ein "seniler alter Mann". Er selbst fand sogar, er fange gerade erst an, seine Botschaften zu vermitteln und sei wohl nirgends so sehr Maler wie in seinen letzten Bildern.

Gestorben ist Picasso dann am 8. April 1973 in Mougins, einige Kilometer nordwestlich. Zwischen Antibes und Mougins liegt auch noch Vallauris mit seinen Töpferwerkstätten. Beide Orte sind voller Erinnerungen an Picasso – sein Friseur, seine Villa, die ein Geschäftsmann aus Sri Lanka gekauft hat, ein Hotel, in dem er abstieg, Denkmäler, Ateliers, usw.. Wir wandeln mit Einheimischen und Augenzeugen auf Picassos Spuren und fragen, wie sie das Erbe bewahren und den Maler heute bewerten – drücken sie alle Augen vor der Kritik zu, weil er perfekt für’s Marketing ist?

In Monaco lebt und arbeitet Picassos Enkel Bernard Ruiz-Picasso, der lange Zeit als alleiniger legitimer Erbe galt, denn seine Großmutter war Picassos erste Ehefrau Olga. Er besitzt eine der größten, wenn nicht die größte private Picasso-Sammlung der Welt. Bernard war 14, als sein Großvater starb. Wir fragen ihn nach seinen Erinnerungen, warum er in der Schule gehänselt wurde, welche Bilder er in seinem Büro hat und wie er mit dem Erbe umgeht.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt Pablo Picasso (Bildquelle: picture-alliance / dpa | Göbel).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja