Der Kameramann Michael Ballhaus (Foto: dpa)

Im Interview der Woche: Michael Ballhaus

  26.03.2014 | 06:00 Uhr

Der Kameramann Michael Ballhaus hat von Fassbinder bis Scorsese mit fast allen wichtigen Regisseuren gedreht. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben – mit faszinierenden Einblicken in die Welt des Films. Hier können Sie das Interview online hören.

Sendung: Samstag 29.03.2014 ca. 12.45 Uhr

Interview der Woche:

Der Kameramann Michael Ballhaus (Foto: dpa)
Michael Ballhaus

Michael Ballhaus

Der Kameramann Michael Ballhaus hat von Fassbinder bis Scorsese mit fast allen wichtigen Regisseuren gedreht. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben – mit faszinierenden Einblicken in die Welt des Films.

Michael Ballhaus stammt aus Berlin. Nach einem in Hollywood lebt er jetzt wieder in seiner Heimatstadt. Bevor er in die USA ging, hatte er schon einen großen Namen als Kameramann, 17 Filme hat er allein mit Rainer Werner Fassbinder. In dem Film "Martha" entwickelten Ballhaus und Fassbinder eine Einstellung, mit der sie berühmt wurden: eine Kreisfahrt um 360 Grad, in sich die Schauspieler während einer schicksalshaften Begegnung einmal um die eigene Achse drehen – eine Erzählform, die keiner weiteren Worte bedurfte.

Über hundert große Kinofilme hat der Kameramann Michael Ballhaus gedreht - mit Regisseuren wie Coppola, Scorsese, Redford und Fassbinder, Wolfgang Petersen, Geißendörfer, von Trotta und Schlöndorff. Vor seinem Objektiv spielten Günter Lamprecht und Madonna, :Jack Nicholson, Michelle Pfeiffer, Eva Mattes und Leonardo DiCaprio. Jetzt hat Michael Ballhaus seine Autobiografie geschrieben.


Das Interview mit Michael Ballhaus wurde am Samstag, 26. April, um 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" ausgestrahlt.

In der SR-Mediathek können Sie das Interview online hören:



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja