Peter Hartz (Foto: dpa)

Im Interview der Woche: Peter Hartz

  21.03.2014 | 06:00 Uhr

Der frühere Kanzlerberater Peter Hartz will das Problem der Jugendarbeitslosigkeit in Europa lösen. Seine Ideen erläuterte er im SR 2-Interview der Woche - am 22. März in der "Bilanz am Mittag". Jetzt auch in der SR-Mediathek!

Sendung: Samstag 22.03.2014 ca. 12.45 Uhr

Peter Hartz (Foto: dpa)
Peter Hartz (Foto: dpa)

Interview der Woche:

Peter Hartz

Im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit

Peter Hartz hat mit einer Gruppe von Fachleuten ein Konzept erarbeitet, nach dem Jugendliche innerhalb Europas und in ihren Heimatländern in Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden sollen.

Im SR-Interview sagte er, es sei nicht hinnehmbar, dass 5,7 Millionen junge Leute in Europa keine Zukunft fänden. Er forderte mehr Engagement für dieses Problem. Dafür seien auch neue Finanzierungsformen notwendig. Die sechs Milliarden Euro, die die EU zur Verfügung stelle, reichten nicht aus, um die Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu überwinden.

Sein Konzept könne in allen 28 Ländern der EU umgesetzt werden. Es soll im Juni auf einem Kongress in Saarbrücken vorstellt werden. Daraus soll dann ein Pilot-Projekt erwachsen.


Das komplette Interview mit Peter Hartz wurde auf SR 2 KulturRadio am Samstag, 22. März, in der "Bilanz am Mittag" ausgestrahlt.

In der SR-Mediathek können Sie das Interview online hören:



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja