Jean Ziegler (Foto: dpa)

Im Interview der Woche: Jean Ziegler

Schriftsteller

  18.12.2012 | 06:00 Uhr

Sendung: Samstag 22.12.2012 12.30 Uhr

Jean Ziegler (Foto: dpa)
Jean Ziegler

(18.12.2012) Jean Ziegler ist ein Mann, der mit lauter Stimme immer wieder für Ärger sorgt. Er war sozialdemokratischer Abgeordneter im Schweizer Nationalrat, Soziologieprofessor in Genf und stellt nicht erst seit Anfang der 90er Jahre mit dem Erscheinen seines Buches "Die Schweiz wäscht weißer" die Geldgeschäfte der eidgenössischen Banken an den Pranger.

Im vergangenen Jahrzehnt war Ziegler Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung. Den Kampf gegen die Ursachen des Hungers in vielen Ländern der Welt führt er auch heute noch fort. Sein jüngstes Buch heißt "Wir lassen sie verhungern - Die Massenvernichtung in der Dritten Welt".

Peter Weitzmann hat mit Jean Ziegler über die Ursachen dieser alltäglich wiederkehrenden Katastrophe gesprochen. Hier können Sie das vollständige Interview mit Jean Ziegler online hören - per Klick auf den folgenden Link zur SR-Mediathek:



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja