Im Interview der Woche: Alfred Staudt

Vorstand der Gewerkschaft "ver.di Saar"

  04.12.2012 | 13:14 Uhr

Verdi-Landeschef Staudt setzt ein klares Signal: Er schließt einen Abbruch der Gespräche mit der Landesregierung über die Einsparungen im öffentlichen Dienst nicht aus. Das sagte er im Gespräch mit Michael Thieser. Das Interview vom Dezember 2012 können Sie auch in der SR-Mediathek hören.

Sendung: Samstag 08.12.2012 12.30 Uhr

(07.12.2012) Der Landeschef der Gewerkschaft verdi, Alfred Staudt, hat der saarländischen Landesregierung  mit einem Ende der Gespräche über Sparmaßnahmen im öffentlichen Dienst gedroht, sollte man sich nicht auch über Einnahmeverbesserungen für den Landeshaushalt einigen können. Staudt sagte im SR-Interview der Woche: „Ich bin für Konsens, wenn er möglich ist und für Konflikt, wenn sich ein Konsens nicht erreichen lässt. Wenn es überhaupt kein Entgegenkommen bei der Verbesserung der Einnahmeseite gibt, dann ist für uns Schluss.“

Als Beispiel nannte der verdi-Landeschef eine Bundesratsinitiative zur Erhöhung der Vermögens- und Erbschaftsteuer. Dabei reiche allerdings ein einfacher Antrag keineswegs aus, sondern die Gewerkschaftsseite werde sich genau ansehen, wie substantiell und mit welchem Nachdruck dieses Anliegen verfolgt werde.

Hier können Sie das vollständige Interview mit Alfred Staudt online hören - per Klick auf den folgenden Link zur SR Mediathek:

„Es wird angepackt.“

Zugleich äußerte sich Staudt zum Ende des Jahres 2012 zufrieden mit dem Wechsel von der ehemaligen Jamaika-Landesregierung hin zu einer großen Koalition aus CDU und SPD. „Wir haben jetzt verlässliche Ansprechpartner, insbesondere in der Industrie- und Energiepolitik. Man weiß genau, wo man dran ist und die Beschäftigung der ehemaligen Jamaika-Regierung mit sich selbst, die alles gelähmt hat, ist endgültig vorbei“, so Staudt. Insgesamt könne man feststellen, es werde angepackt und „das ist auf jeden Fall besser, als das, was vorher war“.



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja