Uwe Johnson: "Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl"

Uwe Johnson: "Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Tobias Wenzel  

Sendung: Mittwoch 06.12.2023 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

1703 Seiten dick ist Uwe Johnsons Hauptwerk, sein Roman „Jahrestage“. Er erzählt in vier Bänden die Geschichte von Gesine Cresspahl von der Weimarer Republik bis hin zur Niederschlagung des Prager Frühlings 1968. Die Kritik nennt es gerne das „opus magnum“ des 1984 verstorbenen Schriftstellers, der auch Mitglied der einflussreichen „Gruppe 47“ war.

Stilistisch gelten die „Jahrestage“ als etwas sperrig. Nun ist dieser Roman als ungekürztes Hörbuch erschienen. Interpretiert wird das Buch von Charly Hübner und der langjährigen Moderatorin der „Tagessthemen“ Caren Miosga, deren Stimme den zahlreichen Zitaten aus der New York Times Glaubwürdigkeit und dauerhafte Aktualität verleiht. Tobias Wenzel stellt das Hörbuch vor.

Uwe Johnson
"Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl."

Der Audioverlag
8 mp3-CDs, ca. 4433 Minuten (ca. 73 Stunden und 53 Minuten), 60,00 EURO
ISBN: 978-3-7424-2314-6

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 06.12.2023 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja