Hörbuch-Cover: Thomas Morus – Utopia (Foto: Verlag)

Thomas Morus: "Utopia"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Tobias Wenzel  

Sendung: Mittwoch 27.03.2024 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Er war ein Staatsmann, Philosoph, Literat, guter Katholik und wurde sogar heiliggesprochen. Und er ist bis heute berühmt! Der Engländer Thomas Morus schrieb 1516 seinen dem Namen nach immer noch bekanntem Dialog „Utopia“. Wie es sich damals gehörte, auf Latein.

Einen leichten Zugang zu diesem immer noch aktuellen Text bietet jetzt ein Hörbuch. Es ist eine ins Deutsche übersetzte Überarbeitung des Originals, mit zum Teil erheblichen Veränderungen, aber großem Erkenntniswert. Unser Rezensent Tobias Wenzel lobt dabei nicht zuletzt die unaufgeregte Präsentation des Textes durch Ulrich Matthes.

Thomas Morus
"Utopia"

aus dem Lateinischen von Jacques Laager
gelesen von Ulrich Matthes
Der Audio Verlag (DAV)
1 mp3-CD, ca. 2 Std. 53 Min., 15,- EURO
ISBN: 978-3-7424-3153-0

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 27.03.2024 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja