Didier Eribon - Rückkehr nach Reims  (Foto: Verlag)

Didier Eribon: "Rückkehr nach Reims"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Lisa Huth  

Einen tiefen Einblick in die französische Gesellschaft der vergangenen Jahrzehnte bietet Didier Eribons „Rückkehr nach Reims“. Wer Frankreich verstehen will, sollte sich dieses Hörbuch zulegen. Unser HörbuchTipp.

Sendung: Mittwoch 22.11.2023 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Der französische Soziologe und Autor Didier Eribon erhielt als erster Nicht-Amerikaner 2008 den renommierten James Robert Brudner Memorial Prize der Universität Yale. Dieser Preis wird jährlich für einen „Beitrag zu Schwul-Lesbischen Studien auf internationalem Niveau“ verliehen.

Die Arbeiterklasse und das Schwulsein – beides Lebensthemen von Didier Eribon. In „Rückkehr nach Reims“ arbeitete er nun etwas lange Verdrängtes auf: seine eigene Flucht aus dem Arbeitermilieu. Der Theaterregisseur und Intendant der Schaubühne in Berlin, Thomas Ostermeier, hat den Text mit feinfühliger Empathie eingelesen. Gerade das nicht ganz so Geschliffene macht die Erzählung noch authentischer.

Das Hörbuch bietet einen tiefen Einblick in die französische Gesellschaft der vergangenen Jahrzehnte. Wer Frankreich verstehen will, sollte sich dieses Hörbuch zulegen. Davon ist unsere Rezensentin Lisa Huth überzeugt.


Didier Eribon
"Rückkehr nach Reims"

aus dem Französischen von Tobias Haberkorn
Roof Music / tacheles!
Übersetzung: Tobias Haberkorn
1 mp3-CD, ca. 4 Stunden 40 Minuten, als CD im Handel 14,99 (Laut Verlag 18 Euro)
ISBN: 978-3-86484-661-8

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 22.11.2023 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja