HörbuchTipp: Louis Pergaud: "Krieg der Knöpfe"

Louis Pergaud: "Krieg der Knöpfe"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Tobias Wenzel  

Sendung: Mittwoch 08.11.2023 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Manchmal entscheidet in der Literatur ein einziges Werk über Rum und Vergänglichkeit. So geschehen auf jeden Fall bei dem französischen Autor Louis Pergaud. Zwar erhielt er 1910 den renommierten Prix Goncourt. Aber vermutlich wäre der französische Autor, der jung starb, heute nahezu vergessen, wenn er nicht diesen einen Roman geschrieben hätte, der ihn weltbekannt gemacht hat: „Der Krieg der Knöpfe“. Es geht um Kinder zweier Dörfer, die zu Feinden werden und gegeneinander in die Schlacht ziehen. Eine Vorausahnung des nahenden 1. Weltkriegs.

Der Audio Verlag hat das bereits 2002 in kleiner Auflage herausgebrachte Hörbuch jetzt neu veröffentlicht.  Gelesen wird es von einer der bekanntesten Stimmen der deutschen Hörbuchszene, von Gerd Wameling. Eine bemerkenswerte Wiederentdeckung, meint unser Rezensent Tobias Wenzel.

Louis Pergaud
"Krieg der Knöpfe"
dav
15,00 EURO
ISBN978-3-7424-2964-3

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 08.11.2023 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja