Arthur Schnitzler: "Die Toten schweigen und andere Novellen"

Arthur Schnitzler: "Die Toten schweigen und andere Novellen"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Tobias Wenzel  

Drei kurze aber intensive Geschichten aus der Feder des Wiener Weltliteraten Arthur Schnitzler vereinen die Stimmen von Christiane Hörbiger und Peter Simonischek in einer neu zusammengestellten Hörbuchproduktion. Unser HörbuchTipp.

Sendung: Mittwoch 02.08.2023 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Am Wiener Burgtheater standen beide ab 1999 als Ensemble-Mitglieder auf der Bühne. Nun sind Christiane Hörbiger und Peter Simonischek mit ihren Stimmen auf einem neuen Hörbuch und damit leider auch im Tode vereint. Bereits 2001 haben sie Novellen von Arthur Schnitzler eingelesen.

Der Wiener Arzt und Weltliterat hatte Ende des 19. Jahrhunderts seine ersten Erfolge, die er besonders als Dramatiker feiern konnte. Legendär und oft verfilmt, auch vom Saarbrücker Regisseur Max Ophüls, ist sein „Reigen“.

Aber auch seine Prosatexte sind von der ihm eigenen eleganten Dekadenz und einem eleganten Ennui. „Die Toten schweigen und andere Novellen“ hat der Verlag DAV jetzt neu zusammengestellt und in seiner Sammlung der „großen Stimmen“ veröffentlicht. Tobias Wenzel stellt die Wiederentdeckung vor.

Arthur Schnitzler
"Die Toten schweigen und andere Novellen"

Der Audioverlag
1 mp3-CD, ca. 2 Std. + 5 Min., 15,00 EURO
ISBN: 978-3-7424-2771-7

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 02.08.2021 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja