Cover: Olga Tokarczuk - Empusion (Foto: DAV)

Olga Tokarczuk: "Empusion"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Erhard Schmied  

Sendung: Mittwoch 07.06.2023 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk lebt als Autorin in Vergangenheit und Gegenwart ihrer westpolnischen Heimat und als Psychologin in der Tradition von C.G. Jung. Und so spielt ihr Roman „Empusion“ 1913 in Görbersdorf, dem heutigen Sokolowsko und mit dem Grauen und den Untiefen menschlichen Unterbewusstseins.

Es ist eine Horrorgeschichte, aber auch eine Streitschrift gegen Frauenfeindlichkeit. Und das Werk lässt schaudern. Besonders das nun vorliegende Hörbuch vermag diese angstlustige Emotion zu erwecken. Wird es doch von Timo Weissschnur auf schaurig-schöne Weise eingelesen, verspricht unserer Kritiker Erhard Schmied.

Olga Tokarczuk
"Empusion"

Übersetzung: Lisa Palmes u. Lothar Quinkenstein
gelesen von Timo Weisschnur
Der Audioverlag
2 mp3 CDs, ca. 11 Std. + 15Min., 26,00 EURO
ISBN: 978-3-7424-2844-8

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 07.06.2023 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja